Zum Inhalt springen
04.03.2008

Jugendvesper, Workshops und nächtliches Gebet mit Lichteffekten - Zum diözesanen Weltjugendtag werden über 1000 Jugendliche erwartet

Eichstätt/Berching. (pde) – Über tausend Jugendliche werden zum diözesanen Weltjugendtag „Leuchtfeuer“ am Freitag, 28. März, im Kloster Plankstetten erwartet. „Das Besondere an dem Treffen ist die Mischung aus Gespräch, Liturgie, spiritueller Erfahrung und Happening“, erläutert Bernhard Michl, geschäftsführender Referent beim bischöflichen Jugendamt. Abgeleitet vom Leitspruch des Papstes „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein“, lautet das diesjährige Motto „Sp(i)rit tanken!“.

Der diözesane Weltjugendtag beginnt um 16.30 Uhr mit der Begrüßung, um 17 Uhr starten verschiedene Workshops. Dabei geht es um die Frage: Wie und wodurch tanken Menschen auf? So beschäftigen sich die Workshops mit den Themen Sport und Körperwahrnehmung, Musik und Spiritualität. Auch ein Eine-Welt-Café hat geöffnet, parallel werden Kurzfilme gezeigt. In der Unterkirche wird ein Parcours unter dem Motto „Den Geistesgaben folgen“ angeboten.

Um 18 Uhr stehen Gesprächskreise zum Thema „BeGEISTerung“ auf dem Programm. Dabei geht es um den christlichen Auftrag „Bote sein in der Welt“. Die Jugendvesper mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 20 Uhr, begleitet wird sie vom Berngauer Rhythmuschor. Um 21.30 Uhr folgt ein Konzert mit der Coverrockband „Sau`s Park“. Um Mitternacht kommen die Jugendlichen noch einmal in der Kirche zum Gebet zusammen. Die Andacht wird begleitet von einer Lichtschau.

Der diözesane Weltjugendtag wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Bischöflichen Jugendamt im Bistum Eichstätt veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.