Zum Inhalt springen
06.10.2009

Jugendkantorei am Trierer Dom kommt nach Eichstätt - Konzert und Mitgestaltung eines Gottesdienstes im Dom

Eichstätt. (pde) - Die Jugendkantorei des Trierer Doms kommt im Rahmen ihrer Herbstkonzertreise nach Eichstätt. Die Jugendlichen gestalten gemeinsam mit der Jugendkantorei am Eichstätter Dom am Sonntag, 11. Oktober, das Kapitelsamt um 9.00 Uhr und geben am gleichen Abend um 20.00 Uhr ein Chorkonzert im Dom. Der Eintritt zum Konzert ist frei; um Spenden wird gebeten.

Hervorgehend aus der Nachwuchsarbeit der Domsingschule, wo momentan über 200 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen singen, bilden zur Zeit 60 Jungen und Mädchen den Hauptchor der Jugendkantorei am Trierer Dom. Der Chor singt regelmäßig einmal im Monat im Domgottesdienst. Fernsehaufnahmen, Konzerte und Reisen im In- und Ausland bereichern das Chorleben. In den wenigen Jahren ihres Bestehens hat die Jugendkantorei am Trierer Dom ein vielfältiges Repertoire an drei- bis fünfstimmiger Chormusik für gleiche Stimmen erarbeitet. Eine interessante Auswahl daraus präsentiert die neue CD des Chores „Gloria“, die im Sommer 2008 im Trierer Dom aufgenommen wurde. Seit September 2005 steht der Chor unter der Leitung von Domkantor Thomas Kiefer.

Bei dem Konzert am 11. Oktober in Eichstätt singt die Jugendkantorei aus Trier unter anderem Werke von Felix Mendelssohn Batholdy, Gabriel Fauré, Francis Poulenc und Joseph Gabriel Rheinberger. Begleitet wird der Chor vom Eichstätter Domkapellmeister Christian Heiß an Orgel und Piano.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.