Zum Inhalt springen
17.06.2020

Jubiläumsaktion „100 Jahre 100 Köpfe“ – DJK ehrt Vereinsmitglieder aus der Diözese Eichstätt

Jubiläumsaktion „100Jahre100Köpfe“. pde-Foto: DJK Sportverband

Eichstätt. (pde) – Dreizehn Personen aus der Diözese Eichstätt hat der DJK-Sportverband Deutschland bei seiner Aktion „100 Jahre 100 Köpfe“ gewürdigt. Zu seinem 100-jährigen Bestehen hatte der Bundesverband die Mitgliedsverbände in den 27 Bistümern aufgerufen, unter dem Motto „Schlagt eure Besten vor!“ Mitglieder zu benennen, die für besondere menschliche Leistungen in den Sportvereinen gewürdigt werden sollten.

Folgende Personen aus dem Bistum Eichstätt wurden im Rahmen der Aktion prämiert: Julian Reichardt, Wolfgang Bamberger und Josef Vogel (DJK Eichstätt), Christian Kulzer (DJK Pietenfeld-Adelschlag), Josef Forster (DJK Workerszell), Petra Hasler-Kufner, Norbert Hirsch, Sven Keidel, Johann Stachel sowie Klaus Beller (DJK Ingolstadt), Norbert Höfling (DJK Nürnberg-Eibach), Otto Schütz (DJK Obererlbach) sowie Thomas Panni (DJK Schwabach).

Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, freut sich, dass so viele Vereinsmitglieder aus der Diözese prämiert wurden: „Es ist eine große Bereicherung und ein unschätzbarer Wert für unsere Gesellschaft, dass sich so viele Ehrenamtliche für die Ziele und Werte der DJK und das Gemeinwohl engagieren.“ Platzwarte, Trainer, Vorsitzende, Abteilungsleiter, Eltern und viele unscheinbare Mitglieder der DJK-Sportvereine „leisten großartige Dienste, die uns allen zugutekommen“, sagte Martini.

Der DJK-Diözesanverband Eichstätt mit knapp 31.000 Mitgliedern will nach eigenen Angaben auch weiterhin Maßnahmen von Mensch zu Mensch initiieren, auch wenn dies momentan aufgrund des Covid-19-Virus schwieriger sei. „Die vielen Ehrenamtlichen in den verschiedensten Einrichtungen – insbesondere auch in den Sportvereinen – bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betont Martini: „Sport und Kirche bilden ein gutes Team“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.