Zum Inhalt springen
07.04.2014

Jubel mit Palmzweigen am Palmsonntag: Für die Christen beginnt die Karwoche

Palmzweige

Palmzweige

Eichstätt. (pde) – Die Menge jubelt Jesus mit Palmzweigen zu: Der Palmsonntag als erster Tag der Karwoche erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Zu Beginn vieler Gottesdienste werden an diesem Tag Palm-, Oliven oder Buchsbaumzweige gesegnet, die dann nach altem Brauch das Kreuz schmücken. Die Palmprozession zum Gotteshaus und ein Wortgottesdienst schließen sich daran an. Zum ersten Mal in der Karwoche wird der Bericht vom Leiden und Sterben Jesu vorgetragen.

Bischof Gregor Maria Hanke beginnt die Palmsonntagsliturgie in Eichstätt am 13. April um 9.00 Uhr in der Schutzengelkirche. Die anschließende Palmprozession führt zum Dom, wo Hanke einen Pontifikalgottesdienst feiert. Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom sowie der Männerchor der Dommusik singen Gesänge zum Palmsonntag, unter anderem „Hosanna to the Son of David“ von Thomas Weelkes in Verbindung mit Hosanna-Versen von Christian Heiß sowie die „Missa Prima Sexti Toni“ von Giovanni Croce und „Also hat Gott die Welt geliebt“ von Heinrich Schütz.

Ein weiterer Pfarrgottesdienst mit Einzug mit den Kindern beginnt um 11.00 Uhr am Hauptportal des Doms.

In den Gottesdiensten am Palmsonntag richten die Katholiken in Deutschland ihren Blick auf das Heilige Land. Christen würden dort nach wie vor unter außenordentlich schwierigen Verhältnissen leben, heißt es in einem Aufruf, den Bischof Gregor Maria Hanke gemeinsam mit den deutschen Bischöfen unterzeichnet hat: „Terror und Gewalt zerstören die Gesellschaften.“ Gerade die christliche Minderheit gerate zwischen die Mühlsteine der unterschiedlichen Interessen. Papst Franziskus setze mit seinen für Mai 2014 geplanten Besuchen in Jordanien, Israel und Palästina ein wichtiges Zeichen der Ermutigung. In ihrem Aufruf bitten die Bischöfe darum, am Palmsonntag besonders für die Christen im Heiligen Land zu beten und dafür zu spenden, dass die Kirche im Heiligen Land weiter ihren Dienst am Menschen erfüllen kann. Die Kirchengemeinden und kirchlichen Gruppen werden ermuntert, nach dem Beispiel des Papstes als Zeichen der Solidarität Pilgerreisen zu den heiligen Stätten zu unternehmen.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der Karwoche und der Osterzeit finden Interessierte im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/ostergottesdienste“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.