Zum Inhalt springen
15.06.2016

Islamischer Staat und Religion im Nahen Osten: Vortrag in Weißenburg

Politikwissenschaftler Christian Thuselt. Foto: KEB Weißenburg-Gunzenhausen

Politikwissenschaftler Christian Thuselt. Foto: KEB Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg. – Zum Thema "Islamischer Staat (IS) und Religion im Nahen Osten" spricht der Politikwissenschaftler Christian Thuselt am Donnerstag, 23. Juni, im Katholischen Pfarrzentrum in Weißenburg. Der sogenannte Islamische Staat (IS) hält seit geraumer Zeit die Welt in Atem: Nicht nur in Irak und Syrien verbreiten seine Milizen Angst und Schrecken und sind damit ein Verursacher für die andauernde Flüchtlingsbewegung. Auch europäische Länder werden durch blutige Attentate, die auf den IS zurückgehen, erschüttert.

Wie konnte der Islamische Staat entstehen? Wie konnte er in kürzester Zeit das Bild der arabisch-islamischen Welt prägen? Antworten auf diese und andere Fragen wird Christian Thuselt geben, der als Lehrkraft für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig ist. Dabei wird er Grundzüge des Verständnisses von Gewalt und Staat im Jihadismus erläutern. Einer seiner Themenschwerpunkte ist das Land Syrien, das er selbst zu Studien- und Forschungszwecken bereist hat.

Thuselt hält seinen Vortrag auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Weißenburg-Gunzenhausen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum in Weißenburg.

Quelle: KEB Weißenburg-Gunzenhausen

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.