Zum Inhalt springen
19.07.2013

Internationales Symposium: 500 Jahre Teresa von Ávila

Eichstätt/Freising. (pde) – „Teresa von Ávila – eine Heilige für unsere Zeit“ – So lautet der Titel einer internationalen Kongressreihe anlässlich des 500. Geburtsjubiläums von Teresa von Ávila im Jahr 2015. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Das 1. Internationale Symposium findet auf dem Domberg von Freising von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, statt. Es steht unter dem Thema „Das Buch der Gründungen – Impulse für das Jahr des Glaubens und die Neuevangelisierung“.

Teresa von Ávila gehört zu den herausragenden Frauengestalten der Kirchengeschichte. Im Symposium wird diskutiert, was die Heilige den Menschen im 21. Jahrhundert zu sagen hat. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung gibt Gelegenheit zum Austausch zwischen Dozenten und Studierenden auf internationaler Ebene.

Veranstalter sind der Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, die Universidad Católica de Ávila in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kirchenrecht der Theologischen Fakultät Trier und dem Lehrstuhl für Theologie der Spiritualität der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien.

Anmeldung bis zum 3. August und weitere Informationen unter www.ku.de/teresa.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.