Zum Inhalt springen
04.08.2014

Internationale Tagung zur Theologie des Leibes von Johannes Paul II. in Eichstätt: Anmeldung ab sofort möglich

Eichstätt. (pde) – „Liebe, Leib und Leidenschaft – Person sein aus der Sicht der Theologie des Leibes“: Unter diesem Titel findet vom 14. bis 16. November die zweite Internationale Tagung zur Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Erfahrungsberichte bieten Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der Lehre des inzwischen heiliggesprochenen Papstes und ihren Auswirkungen in die Lebenspraxis.

„Johannes Paul II. beschreibt in seiner Theologie des Leibes die Berufung des Menschen zur Liebe ausgehend von einer auffallenden Wertschätzung der Leiblichkeit von Frau und Mann“, heißt es in der Einladung. Dies greifen international renommierte Experten bei der Tagung auf und rücken das Mann- und Frausein sowie die eheliche Beziehung in den Fokus. Fachleute aus der Praxis werden die Verwirklichung der Theologie des Leibes in Medizin, Pastoral, Kunst, Pädagogik, Ehe und Familie thematisieren. In literarischen Einheiten werden mit Musik und Theaterspiel Texte von Karol Wojtyla inszeniert. Bei einer Podiumsdiskussion zur Familiensituation kommt auch die Politik zu Wort. Geplant ist zudem eine öffentliche Lesereihe mit Diskussion zur Einführung in die Theologie des Leibes.

Veranstalter der Tagung sind das Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt, die Professur für Pastoraltheologie und Allgemeine Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Verein Support International Eichstätt. Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind unter „www.theologie-des-leibes.de“ abrufbar. Interessierte können sich dort bereits online anmelden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.