Zum Inhalt springen
19.01.2011

Internationale Tagung der Mesner in Eichstätt: Grenzüberschreitender Informationsaustausch

Teilnehmer der Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristane (ADS) mit Bischof Gregor Maria Hanke, Domkapitular Rainer Brummer, geistlicher Beirat des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt (links) und Pfarrer Erwin Keller (St. Gallen, Schweiz), Präses der ADS (rechts).

Delegierte der „Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanenverbände“ (ADS) trafen sich zu ihrer jährlichen Tagung vom 17. bis 19. Januar in Eichstätt.

Eichstätt. (pde) - Delegierte der „Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanenverbände“ (ADS) trafen sich zu ihrer jährlichen Tagung vom 17. bis 19. Januar in Eichstätt. Das Treffen diente dem Informationsaustausch der Mesner über Diözesan- und Landesgrenzen hinweg und wurde mit einem Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke im Willbaldschor des Eichstätter Doms abgeschlossen.

Die ADS vertritt rund 45.000 Sakristane, Mesner oder Küster genannt, aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol. Im Bistum Eichstätt sind rund 400 Mesner in den Pfarreien tätig. „Die Mehrheit leistet diesen Dienst in der Kirche nebenberuflich“, so der Vorsitzende des diözesanen Mesnerverbandes, Reinhard Brock, von der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Neumarkt/Opf.

Mit dem Bild des Mesners in der Öffentlichkeit befasst sich eine Sendung von „radio K1“, dem Hörfunk für die Diözese Eichstätt. Der Hörfunkbeitrag steht am Mittwoch, 19. Januar, ab  18 Uhr auch unter „www.radiok1.de“ zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.