Zum Inhalt springen
22.12.2004

Ingolstädter Vorstadtpfarrei erstellt Pfarreihandbuch - Überrascht, was eine Pfarrgemeinde so alles bietet

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Wie sich eine Pfarrgemeinde mit zeitgemäßen Mitteln selbst präsentieren kann zeigt die Pfarrei St. Rupert aus dem Ingolstädter Vorort Gerolfing. Das Pfarreihandbuch „Wir über uns“ mit einer Übersicht aller Gruppierungen und Aktivitäten wird an alle Haushalte im Pfarrgebiet verteilt. Das erste Exemplar des Handbuches überreichten Pfarrer Wolfgang Hörl und Pastoralassistent Dr. Michael Graf nun an Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Rainer Brummer und Domdekan Klaus Schimmöller. Auf 32 Seiten stellt die Pfarrgemeinde im Pfarreienverbund Communio Ingolstadt West sich und ihre Angebote dar. Brummer nannte das Handbuch „ein gutes Beispiel“ und empfahl die Vorgehensweise für andere Pfarreien und Seelsorgeeinheiten im Bistum.

Am Anfang des „Handbuches“ stand, so Pastoralassistent Graf, der Wunsch, die bestehende „Vereinsliste“ mit allen Gruppierungen der Ortschaft zu aktualisieren. Bei der Arbeit stellte man dann fest, wie vielfältig und umfangreich das Angebot der Pfarrgemeinde eigentlich sei. Selbst bei den engsten Mitarbeitern stellte sich ein „leichtes Staunen“ ein. Gleichzeitig machte sich der Pfarrgemeinderat schon länger darüber Gedanken, wie die Seelsorge moderner und zukunftsgerechter gestaltet werden könne. Vor allem würden ein großer Teil der neu Zugezogenen nur schwer Anschluss finden. Auch diesem Problem wolle man mit dem neuen Handbuch begegnen. Damit das neu erstellte Handbuch nun seine Leserinnen und Leser findet, werden es in den ersten Tagen des neuen Jahres die Sternsinger der Pfarrei kostenlos in jedes Haus bringen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.