Zum Inhalt springen
13.11.2019

Ingolstädter Stadtrequiem am 17. November mit Musik von Haydn

Der Ingolstädter Münsterchor und das Münsterorchester. Foto: Münstermusik

Der Ingolstädter Münsterchor und das Münsterorchester gestalten das Stadtrequiem. Foto: Münstermusik Ingolstadt

Ingolstadt – Am Sonntag, 17. November, um 19 Uhr wird im Liebfrauenmünster Ingolstadt das Stadtrequiem für die Verstorbenen der Stadt und der Münstermusik gefeiert. Es erklingt erstmalig im Liebfrauenmünster das Requiem in c von Johann Michael Haydn, das zu den bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken zählt.

Michael Haydns Requiem hatte einen beachtlichen Einfluss auf Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem-Vertonung. Haydn komponierte sein Werk in nur zwei Wochen im Dezember 1771 anlässlich des Todes seines ersten Salzburger Dienstherren, Fürsterzbischof Sigismund Graf Schrattenbach, der als großer Mäzen der Künste sehr bekannt war und auch im Volk sehr beliebt war.
Gleichzeitig entstand Michael Haydns Werk unter dem Eindruck der persönlichen Trauer: Seine einzige Tochter, Aloisia Josepha, starb im Januar 1771 noch vor Vollendung des ersten Lebensjahres. Mit diesem Meisterwerk konnte sich Michael Haydn, das von seinem Genius kündet, einen Platz unter den größten Komponisten seiner Zeit einräumen. So ist es nicht erstaunlich, dass bei den Trauerfeierlichkeiten für seinen Bruder Joseph Haydn in der Gumpendorfer Kirche in Wien diese Totenmesse des jüngeren Bruders erklang.

Es singen Anna Feith (Sopran), Freya Apffelstaedt (Alt), Harald Thum (Tenor) und Niklas Mallmann (Bass) sowie der Münsterchor. Es musiziert das Münsterorchester. Münsterorganist Franz Hauk hat die Gesamtleitung.

Quelle: Münstermusik Ingolstadt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.