Zum Inhalt springen
22.10.2002

Ingolstädter Pfarrei gewinnt Pfarrbriefwettbewerb - Pfarrbriefe ein „Topmedium mit Millionenauflage"

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Der Pfarrbrief der Pfarrei Herz Jesu aus Ingolstadt wurde mit dem ersten Preis beim Pfarrbriefwettbewerb des Bistums Eichstätt ausgezeichnet. Damit dürfen zwei Mitglieder des Pfarrbriefteams eine Romreise antreten. Geldpreise und Abos der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ bekamen die Pfarrbriefmacher aus Büchenbach in Mittelfranken und Lenting bei Ingolstadt überreicht. Sie belegten Platz zwei und drei. Den vierten Platz teilten sich die Pfarreien St. Christoph/Ingolstadt, Rednitzhembach-Schwanstetten in Mittelfranken und St. Emmeram in Wemding. Platz fünf erreichten die Pfarrbriefe aus Hilpoltstein und aus der Nürnberger Pfarreiengemeinschaft Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn. Als Preis erhielten die Plätze vier und fünf Buchpreise und jeweils ein Abo der Eichstätter Kirchenzeitung.

Die Plätze sechs bis neun belegten St. Sebald/Schwabach, St. Rupert und Wunibald/Nürnberg, die Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“/Neumarkt, und St. Marien in Nürnberg-Katzwang. Platz zehn teilten sich die Pfarreien aus Eichstätt-Rebdorf und Abenberg. Alle weiteren teilnehmenden Pfarrbriefe belegten Rang 11.

Bei der Preisverleihung im Pfarrheim der Eichstätter Dompfarrei betonte Domkapitular Klaus Schimmöller als Sprecher der Jury, die Entscheidung sei nicht einfach gefallen. Alle Pfarrbriefe könnten sich sehen lassen. Matthias Kopp Medienexperte vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz nahm die Preisverteilung vor. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung des Pfarrbriefs als „Topmedium der Pfarrgemeinde“: „Wenn man die Auflagen aller in der Bundesrepublik erscheinenden Pfarrbriefe zusammenzählt, kommt man in den Millionenbereich!“, sagte Kopp. Er forderte eine bessere finanzielle Ausstattung dieses oft noch vernachlässigten Mediums.

Veranstalter des ersten Pfarrbriefwettbewerbs im Bistum Eichstätt waren das Referat Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, die Eichstätter Kirchenzeitung und die Zeitschrift für engagierte Katholiken „Gemeinde creativ“ aus München.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.