Zum Inhalt springen
15.01.2013

Ingolstädter Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft für Jugendaktion

72-Stunden-Aktion des BDKJ

Der Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann übernimmt die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Ingolstadt.

Ingolstadt - Der Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann übernimmt die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Ingolstadt. Bei einem Gespräch mit dem Dekanatsvorstand sicherte er den Jugendlichen seine Unterstützung zu und wird sich auch mit einem Grußwort an die Beteiligten richten.

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion vom 13. bis 16. Juni 2013 Kinder und Jugendliche für das Gute ein. In dieser Zeit realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe. Grundidee der "72-Stunden-Aktion" ist es, dass junge Menschen mit Spaß und Engagement dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo das Geld fehlt oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen. Der Aufruf des BDKJ sich an der Aktion zu beteiligen richtet sich nicht nur an die eigenen Mitglieder, sondern an alle Jugendlichen, die Lust haben, die Welt ein Stück besser zurückzulassen.

„Zusammen mit konfessionellen, wie auch nicht konfessionellen Jugendgruppen wollen wir ein Zeichen für jugendliches Engagement setzen.“, so das Ingolstädter BDKJ-Vorstandsmitglied Johannes Löhlein. „Wieder einmal werden Hunderte von Jugendliche, wie bereits 2007 bei der Aktion ‚3 Tage Zeit für Helden‘ vom Bayerischen Jugendring, in Ingolstadt beweisen, dass ihr Handeln besser ist als ihr Ruf.“

Damit diese Aktion zu einem vollen Erfolg wird, ist der BDKJ Ingolstadt noch auf der Suche nach Projektpartnern, die den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Talente einzusetzen. Gesucht werden auch Sponsoren, die die Aktion materiell oder finanziell unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusage Herrn Lehmanns, sehen diese aber vor allem auch als Ansporn, möglichst viele Aktionsgruppen zu gewinnen“, meint Johannes Löhlein. Der BDKJ Ingolstadt hofft, dass sich möglichst viele Jugendliche mit ganz unterschiedlichem Hintergrund beteiligen, seien es Schulklassen, Verbands- oder Vereinsgruppen und kirchliche Gruppen. Darum sind vor allem auch Lehrer, Gruppenleiter, Geistliche und Betreuer aufgerufen. „Je mehr Jugendliche sich engagieren, um so bunter und nachhaltiger wird die Aktion!“, so Löhlein.

Der BDKJ Dekanat Ingolstadt ist der Dachverband der katholischen Jugendarbeit in Ingolstadt. Er setzt sich zusammen aus den Jugendgruppen der Ingolstädter Pfarreien und den katholischen Jugendverbänden. Bundesweit vertritt der BDKJ rund 650.000 Mitglieder in politischen, sozialen und kirchlichen Interessen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Aktion bei der Jugendstelle Ingolstadt, Tel. (0841) 993 543 21, E-Mail: 72stunden-ingolstadt(at)bdkj-eichstaett(dot)de und unter "www.72stunden.de".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.