Zum Inhalt springen
09.07.2004

Infozentrum geöffnet - Vorbereitung des Weltjugendtages 2005 in Köln

Eichstätt. (pde) – Ganz im Zeichen des Weltjugendtages 2005 steht derzeit die ehemalige Johanneskirche am Eichstätter Domplatz. Im dortigen Informationszentrum informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Jugendamtes über den Stand der Planungen, die Möglichkeit der Teilnahme und das damit verbundene „Drumherum“. So kann man sich anhand von Video und Multimedia-Einspielungen des vergangenen Weltjugendtages in Toronto, aber auch anhand zahlreicher Schautafeln und Info-Bildschirmen einen Eindruck von dem kommenden Weltereignis verschaffen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Weltjugendtage sind gerne bereit, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen zu erzählen.

Vom 11. bis zum 21. August 2005 lädt der Papst die Jugend der Welt zum XX. Weltjugendtag nach Deutschland ein. Nach den Tagen der Begegnung in den deutschen Diözesen (11. bis 15. August 2005) versammeln sich die internationalen Gäste mit ihren Gastgebern zu den zentralen Veranstaltungen in Köln. Der Papst selbst wird zu diesem Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln kommen. Mit ihm werden etwa 800.000 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, 600 Bischöfe und 4.000 Journalisten aus aller Welt erwartet. Das Bistum Eichstätt erwartet vom 11. bis 15. August etwa 5000 jugendliche Gäste.

Die Ausstellung in der ehemaligen Johanniskirche ist noch bis 13. Juli nachmittags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vormittage sind für Schulklassen reserviert. Schulen, die Interesse haben, können sich beim Bischöflichen Jugendamt unter Tel. (08421) 50-631 anmelden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.