Zum Inhalt springen
13.02.2007

Informationen zu Berufen in der Kirche - Diözesanes Zentrum für Berufungspastoral bietet Entscheidungshilfen

Eichstätt. (pde) – Berufe in der Kirche: ob Religionslehrer oder Gemeindereferentin, Priester oder Ordensschwester – wer sich für eine dieser Aufgaben entscheiden möchte, braucht Hilfestellungen. Eine Möglichkeit bietet die Diözesanstelle für geistliche Berufe und kirchliche Dienste, die beim Priesterseminar des Bistums Eichstätt am Leonrodplatz angesiedelt ist. Hier gibt es Informationen zu Voraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch zu sozial-caritativen Berufen gibt es Orientierungshilfen.

Zusätzlich werden Veranstaltungen angeboten, bei denen Jugendliche ab etwa 14 Jahren und junge Erwachsene ins Gespräch über Glaubens- und Lebensfragen kommen können. So steht am 16. und 17. März eine Klostertour auf dem Programm. Ziel ist es, Ordensgemeinschaften kennen zu lernen, die in Ingolstadt leben und arbeiten. Das Programm umfasst unter anderem Gespräche bei den Mallersdorfer und den Niederbronner Schwestern, Abendlob bei den Kapuzinern, Vesper im Kloster Gnadenthal sowie ein Besuch bei den Paulusschwestern. Eine Übernachtung in Eichstätt ist möglich.

Ein „Tag der Berufung“ findet am 18. März in der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ in Neumarkt statt. Nach dem Jugendgottesdienst um 18.30 Uhr kommen die Teilnehmer im Kirchencafé zusammen. Feste Einrichtungen sind die Treffen des „Interessentenkreises“ (für junge Männer) und des „Interessentinnenkreises“ (für junge Frauen). Besinnungstage des „Interessentenkreises“ in der „Offenen Tür St. Willibald“ im Priesterseminar werden vom 1. bis 4. April angeboten. Das Thema lautet: „Die Liturgie der Karwoche und ihre Botschaft“. Vom 11. bis 12. Mai findet ein Treffen des „Interessentinnenkreises für Mädchen und junge Frauen“ in der Benediktinerinnenabtei St. Walburg statt. Es geht um das Thema „Christusnachfolge nach der Regel des heiligen Benedikt“. Für Juli ist eine Pilgerwanderung auf dem Jakobusweg geplant.

Zu allen Veranstaltungen sind Anmeldungen möglich beim Zentrum für Berufungspastoral, Leonrodplatz 3, Eichstätt, Tel. (08421) 50-381, Fax (08421) 50-389. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/offenetuer“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.