Zum Inhalt springen
03.05.2005

In der Kirche zu Hause – offen für die Gesellschaft - 37. KKV-Hirschberg-Forum

Eichstätt/Beilngries. (pde)- Bereits zum 37. Mal führt der KKV Landesverband Bayern e. V. der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung in diesem Jahr sein Hirschberg-Forum durch. Die Veranstaltung vom 26. bis 29. Mai auf Schloss Hirschberg bei Beilngries steht unter dem Motto: „In der Kirche zu Hause – offen für die Gesellschaft“.

Die Tagung befasst sich mit der Vermittlerrolle des KKV, einem der großen katholischen Sozialverbände, zwischen der Kirche und der Welt. Werden die katholischen Verbände entscheidendes Gewicht für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft behalten? Wie kann ihre Wirksamkeit noch an Bedeutung gewinnen? Wie können sie ihr katholisches Profil stärker ausprägen und sich zugleich entschiedener in den solidarischen Dienst für die Gesellschaft stellen? Das sind die thematischen Schwerpunkte. Zu der Tagung erwartet der Verband Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft. Referenten sind Prof. Dr. Bernhard Sutor, langjähriger Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, der Eichstätter Fundamentaltheologe Prof. Dr. Christoph Böttigheimer sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Hildegard Kronawitter und Prof. Dr. Walter Eykmann. Zum Programm des Hirschberg-Forums gehören ferner ein Schlosskonzert, das Hirschberg-Feuer im Burggraben und Gottesdienste.

Weitere Informationen und Anmeldung beim KKV Bildungswerk Bayern, Rankestr. 18, 90461 Nürnberg, Tel. (0911) 497201, Fax (0911) 497311, E-Mail: info@kkv-bildungswerk.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.