Zum Inhalt springen
28.06.2009

Immer wieder den Weg zur Quelle in Erinnerung rufen - Priesterjubiläen im Eichstätter Domkapitel

Priesterjubiläum

Bischof Gregor Maria Hanke mit den beiden Priesterjubilaren des Eichstätter Domkapitels, Domkapitular Msgr. Rainer Brummer (l.) und Domvikar Reinhard Kürzinger (r.) - Foto: Andreas Schneidt

Eichstätt, 28.6.09. (pde) – Brückenbauer und Weggefährte sein in der Haltung des Aufbruchs und der Freude an Gott: Das soeben begonnene Jahr des Priesters lade alle Priester ein, dieser Haltung Raum zu geben. Bei der Feier zweier Jubiläen im Eichstätter Domkapitel umriss Bischof Gregor Maria Hanke den priesterlichen Auftrag als Dienst, Begegnung zu ermöglichen - zwischen Gott und Mensch und aus dieser Dimension heraus auch zwischen Menschen.

„Der Priester muss immer wieder zur Begegnung einladen“, sagte der Bischof von Eichstätt in seiner Predigt beim Festgottesdienst im Dom. Die Spendung der Sakramente, besonders der Eucharistie und des Bußsakramentes,  das pastorale Handeln vor allem an den Brennpunkten menschlichen Lebens, aber ebenso das schlichte und unspektakuläre Dasein für die Menschen im Geist Jesu seien Dienste des Brückenbaus. Diese Brücke der Begegnung führe zur Quelle, zum Ursprung, zu Gott. Deshalb erfordere der priesterliche Dienst, immer wieder „den Weg zur Quelle in Erinnerung zu rufen“.

Den Menschen Weggefährte sein: Diese Haltung ziehe sich gleich einem roten Faden durch die verschiedenen Stationen des priesterlichen Dienstes von Domkapitular Monsignore Rainer Brummer, stellte Bischof Hanke in seiner Predigt fest. Charakteristisch für den Jubilar sei seine Warmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit, mit denen er andere einlade, gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen. Das Spektrum der von ihm angesprochenen Menschen sei groß. „Allen willst Du Weggefährte sein, weil Du Dich als Weggefährte Christi weißt, unterwegs zur Quelle im Dienst wahrer Begegnung“. Rainer Brummer wurde vor 40 Jahren im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Er ist Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt und wird zum 1. September das Amt des Caritasdirektors im Bistum Eichstätt übernehmen.

Domvikar Reinhard Kürzinger habe erkannt, welche Chance die Beweglichkeit, die Mobilität der Gesellschaft für die moderne Pastoral bedeutet und sehe sich diesem Anliegen besonders verpflichtet. „Mit großer Leidenschaft setzt Du Dich in Deinem Aufgabengebiet ein für Weggemeinschaften und Wege hin zu Quellorten des Glaubens, zu Orten, an denen die Kraft des Ursprungs erfahrbar wird“. Reinhard Kürzinger begeht sein silbernes Priesterjubiläum. Er ist Leiter der Diözesanstelle für Pilger- und Wallfahrtspastoral des Bistums Eichstätt und Vizepräsident des Bayerischen Pilgerbüros. „Es erfüllt mit Freude, wenn aus der Bewegungsbereitschaft und Mobilität des modernen Menschen die Weggemeinschaft mit Christus wird“, so der Bischof. Beiden Jubilaren sprach Bischof  Hanke den Dank aus „für ihren Dienst am Weg zur Quelle und für ihre vielen Menschen geschenkte Weggemeinschaft“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.