Zum Inhalt springen
08.01.2004

„Im Glauben verwurzelt – mitten im Leben“ - Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk stellt Jahresprogramm 2004 vor

Eichstätt. (pde) - Vielfältige Anreize, sich selbst für die eigene Zukunft fit zu machen, bietet das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk der Diözese Eichstätt in seinem Programm für das Jahr 2004. In einer Zeit, in der Arbeitslosigkeit, veränderter Bildungsbedarf und Kürzungen auch im Bildungsbereich starken Einfluss auf das Bildungsgeschehen haben, so heißt es im Vorwort des Vorsitzenden Theo Rau und des Geschäftsführers Ewald Kommer, bleibt Bildung „unbezahlbar“ wichtig.

Die Angebote zur beruflich-fachlichen Bildung reichen von EDV-Kursen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten und Programmen über betriebswirtschaftliche und Buchführungsseminare bis hin zu Moderations- und Gesprächsführungstrainings. Einen breiten Raum beansprucht im Jahr 2004 die Thematik der Lernhilfen; es werden Anregungen für Eltern und Großeltern geboten, die Kinder im Lernprozess besser zu verstehen und unterstützen zu können. „Grundwissen für Hausaufgabenbetreuer“ wendet sich an alle, die bereits an einer Schule oder privat Hausaufgaben betreuen bzw. dies gerne tun würden.

Für Senioren enthält das Programm Anregungen zum Gedächtnistraining, ein spezielles EDV-Angebot sowie für alle Musikinteressierten und –begeisterten neben vielen theoretischen Tipps und Anregungen praktische Beispiele zum Singen, Musizieren oder Tanzen vor Ort. Außerdem findet eine Senioren-Bildungsfreizeit in Nieheim (Nordrhein-Westfalen) statt.

„JURAssic Art“ ist jener Teil des Programmes überschrieben, der Einzelnen wie Familien gleichermaßen den seit Jahrhunderten kulturell geprägten Lebensraum des Naturparks Altmühltal näher bringt. Neu im Programm sind bei den Familiennachmittagen die Themen „Die Stadt am Ende der Welt“ und „Urgroßvaters wildbewegte Jugend“. Beide Angebote werden von Klemens Schreiner und Matthias Vogel gestaltet und regen dazu an, aus einfachsten Materialien sich mit den Möglichkeiten des Wohnens und Zusammenlebens auseinander zu setzen bzw. abenteuerliche Geschichten des eigenen Lebens auszudrücken.

Das Kolpingwerk in der Diözese Eichstätt begeht in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Im Glauben verwurzelt – mitten im Leben“ stehen u.a. mehrere Vorträge zu Leben und Werk Adolph Kolpings, die von den Diözesanvorsitzenden Franz E. Holzheimer und Theo Rau gehalten werden. Beim Diözesantag in Ingolstadt wird sich das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk ebenfalls mit seinen Angeboten präsentieren.

Auch heuer im Programm ist die Studienreise in die Slowakei und nach Tschechien, die ebenso wie die Fachtagungen zur Familienarbeit und zum Handwerk nicht nur für Kolpingmitglieder und –mitarbeiter gedacht sind, sondern jedermann offen stehen.

Weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis Eichstätt hinaus sucht das Kolping-Kolleg für Jugendarbeit, Interessenten für seine Fortbildungen zu gewinnen. Die Angebote sprechen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bildungseinrichtungen, sozial und pädagogisch ausgerichteten Institutionen an, die in ihrer tagtäglichen Arbeit Jugendliche betreuen und fördern. Mit den Schwerpunkten „Playing Arts“ und „Interkulturelle Jugendarbeit“ sollen Impulse zur Selbstbildung und –reflexion in dem pädagogisch wichtigen Sektor der Jugendarbeit gegeben werden. Neu in diesem Jahr sind kürzere Formate, die es ermöglichen, Einblicke in die Arbeit des Kolping-Kollegs für Jugendarbeit zu gewinnen. Die Kolping-Bildungsstätte in Eichstätt bietet mit ihrem Raum- und Übernachtungsangebot die entsprechende Voraussetzung zur Durchführung dieser Fortbildungen für alle im Bereich der Jugendarbeit Tätigen.

Am 25. September 2004 findet die „Lange Nacht der Bildung“ in der Kolpingbildungsstätte statt: Zum eigenen Vergnügen und völlig kostenlos kann man im Trommel-Workshop, in der Literatur-Werkstatt, dem Film-Saal und dem EDV-Raum eigene Erfahrungen rund um die „Bildung“ machen.

Die Veranstaltungen des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes sind für alle Interessierten offen. Das komplette Jahresprogramm ist erhältlich beim Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk, Burgstr. 8, Eichstätt. Tel. (08421) 50-591, Fax (08421) 50-589, E-Mail: kolping-bw-eichstaett@bistum-eichstaett.de. Das aktualisierte Monatsprogramm findet sich auch jeweils im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/kolping.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.