Zum Inhalt springen
12.02.2010

„Im Glanz des Heiligen“ - Buch über Zeugen des Glaubens als Geburtstagsgeschenk für Generalvikar Limbacher

Domdekan Klaus Schimmöller (links) überreicht Generalvikar Dompropst Johann Limbacher (rechts) die Festgabe des Domkapitels Eichstätt.

Domdekan Klaus Schimmöller (links) überreicht Generalvikar Dompropst Johann Limbacher (rechts) die Festgabe des Domkapitels Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Insgesamt 34 Heilige, Selige und verehrungswürdige Personen aus dem Bistum Eichstätt stellt ein Buch vor, das dem Eichstätter Generalvikar und Dompropst Johann Limbacher zu seinem 70. Geburtstag überreicht wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats schrieben Beiträge zu der Festgabe des Domkapitels Eichstätt. „Dompropst Limbacher wirkt seit seiner Priesterweihe im Jahr 1965 mit beispielhaftem pastoralen Engagement in der Diözese Eichstätt“, so Domdekan Klaus Schimmöller im Vorwort des Buches, dessen erstes Exemplar der Jubilar bei einem Festakt im Bischöflichen Ordinariat als Geburtstagsgeschenk erhielt. Wegen dieser intensiven Verwurzelung von Johann Limbacher in der Diözese Eichstätt sei den Verantwortlichen die Idee zum Thema der Festgabe gekommen. Unter dem Titel „Im Glanz des Heiligen“ werden bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten porträtiert, die in der Diözese gewirkt haben oder aus dem Bereich des Bistums stammen. Das erste Exemplar des im Willibaldverlag herausgegebenen Buches enthält noch eine Besonderheit: die durch persönliche Unterschrift bekräftigten Glück- und Segenswünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates an ihren Generalvikar.

Die Reihe der in dem Buch vorgestellten Persönlichkeiten beginnt mit den beiden Diözesanpatronen Willibald und Walburga. Die meisten der Heiligen und Seligen, die in dem Buch beschrieben werden, lebten und wirkten in den ersten Jahrhunderten nach der Bistumsgründung. Aber auch das 20. Jahrhundert ist mit beeindruckenden Persönlichkeiten vertreten: mit Bruder Gottlieb Auer OSB aus Lauterhofen und dem Franziskanerbruder Balthasar Werner aus Dietfurt an der Altmühl. Neben volkstümlichen Heiligen wie Stilla von Abenberg oder dem Nürnberger Stadtpatron Sebald und bedeutsamen Gestalten der Kirchengeschichte wie Papst Viktor II., Petrus Canisius und Jakob Rem lenken etliche Beiträge auch den Blick auf weithin unbekannte Zeugen des Glaubens: Wiltrud aus Bergen, Reymot aus Holnstein, Simon Elperle aus Greding, Michael Weigmann aus Ingolstadt, Fidel Kircher aus Eichstätt. Bei manchen Persönlichkeiten des Buches ist nur wenig über ihr Leben bekannt, manche werden regional oder lokal verehrt, wie Achahildis in Wendelstein oder die Drei Elenden Heiligen in Ingolstadt-Etting.

Das Titelbild des Buches hat der Eichstätter Künstler Stefan Weyergraf-Streit eigens für die Festgabe geschaffen. Es zeigt, wie ganz verschiedenartige Persönlichkeiten aus dem Bereich der Diözese zu ganz unterschiedlichen Zeiten sich vom „Glanz des Heiligen“ ansprechen ließen. Das Buch „Im Glanz des Heiligen“ ist im Buchhandel erhältlich.

Im Glanz des Heiligen. Heilige, Selige und verehrungswürdige Personen aus dem Bistum Eichstätt. Festgabe des Domkapitels Eichstätt für Dompropst und Generalvikar Johann Limbacher mit Beiträgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariats, hrsg. von Barbara Bagorski, Ludwig Brandl und Bernd Dennemarck, Willibaldverlag Eichstätt 2010, 283 S., 10 Euro, ISBN 978-3-9813219-1-3.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.