Zum Inhalt springen
20.06.2013

„Im Garten der Klänge“: Filmvorführung mit Audiodeskription im Eichstätter Kino

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen des Projekts „Alle inklusive? – Gott und der Mensch!“ zeigt das Filmstudio Eichstätt am Freitag, 21. Juni, um 18 Uhr den Film „Im Garten der Klänge“ von Nicola Bellucci mit Audiodeskription, die auch sehbehinderten und blinden Menschen die Filmwahrnehmung ermöglicht. Zuschauer mit normalem Sehvermögen können ein Stück weit nachempfinden, wie blinde Menschen Filme „sehen“.

Der Film stellt die Arbeit des Schweizer Musikers, Klangforschers und Musiktherapeuten Wolfgang Fasser vor, der mit Kindern arbeitet, die an unterschiedlichen schweren Behinderungen leiden. In seinem Atelier für musikalische Improvisation hilft der blinde Therapeut den Kindern, mit Hilfe von Klängen einen Kontakt mit der Außenwelt herzustellen und ihre individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen. Es handelt sich um eine poetische Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation, ein leiser und berührender Film über die Welt der Töne, Klänge und Geräusche.

Veranstalter der Filmvorführung sind der Fachbereich „Pastoral mit und für Menschen mit Behinderung“ und die Medienzentrale der Diözese Eichstätt in Kooperation mit dem Filmstudio Eichstätt. Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Informationen und Trailer zum Film: „www.garten.wfilm.de“. Eine Ausstellung zum Thema „Alle inklusive? – Mein Platz in der Kirche!“ ist bis 23. Juni in der ehemaligen Eichstätter Johanneskirche zu sehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.