Zum Inhalt springen
16.07.2009

Ikonenmalkurs auf dem Habsberg - Kunst des Malens als Kunst des Betens sehen - Noch Plätze frei

Eichstätt/Velburg. (pde) – Einen Ikonenmalkurs zum Thema „Jesus Christus Pantokrator“ bietet das Wallfahrtsbüro auf dem Habsberg in der Woche vom 27. Juli bis zum 2. August an. Die Referentin Elisabeth Rieder aus Beilngries möchte die Teilnehmer mit den einfachsten Techniken der Ikonographie vertraut machen. Wie die Veranstalter betonen ist die Kunst der Ikonenmalerei stark mit der „Kunst des Betens“ verbunden, die zur Gemeinschaft mit Gott führe.

Dabei besteht zwischen einem „Künstler“ und einem „Ikonenmaler“ ein großer Unterschied, wie es in der Ausschreibung für diesen Wochenkurs heißt. Ein Künstler, der ein Kunstwerk schaffe, sei demnach darauf bedacht, seine Empfindungen und seine Sicht der Welt mitzuteilen. Der Maler von Ikonen sieht seine Berufung darin, den „Glauben der Kirche, der christlichen Gemeinschaft, den er in sich trägt“ durch die Farben zum Ausdruck zu bringen.

Elisabeth Rieder gilt als allseits anerkannte Ikonographin. Zu ihren wichtigsten Werken gehören die Ausgestaltung der Byzantinischen Kapelle im Collegium Orientale in Eichstätt sowie die Krypta in der Benediktinerabtei Plankstetten.

Nähere Informationen und Anmeldung: Wallfahrtsbüro Habsberg, Tel. (09186) 282 oder per E-Mail: habsberg@bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.