Zum Inhalt springen
22.03.2018

"Ihr seid ein Segen!" 4. Aufbruch- und Entdeckertag der Region Oberpfalz

Der Habsberger Dekan Elmar Spöttle (Mitte) und andere Vertreter der Pastoralräume und Ordensgemeinschaften wollen "auf neue Weise Kirche sein". Foto: Schödl

Der Habsberger Dekan Elmar Spöttle (Mitte) und andere Vertreter der Pastoralräume und Ordensgemeinschaften wollen "auf neue Weise Kirche sein". Foto: Schödl

Postbauer-Heng – Bereits zum vierten Mal haben sich pastorale Mitarbeiter, Ordensleute und Ehrenamtliche aus den Dekanaten Neumarkt und Habsberg zu einem "Aufbruch- und Entdeckertag" getroffen. Die Veranstaltung versteht sich als ein wichtiger Beitrag der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg zur Weiterentwicklung der Pastoral. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto "Ihr seid ein Segen!" 

„Unsere Kirche ist derzeit in einem Zustand wie am Karsamstag: Wir erleben Wegbleiben, Desinteresse und Sterben, fühlen aber auch schon den Neubeginn“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl. Bei den Aufbruch- und Entdeckertagen kämen kirchliche Mitarbeiter zusammen, die ganz bewusst der Frage nachgehen, wo Kirche heute wächst. Der Film "Die Welt ist Gottes voll" habe den Teilnehmern der Veranstaltung die Augen geöffnet, dass auch außerhalb von Gottesdiensten, Sakramentenvorbereitung und Gremienarbeit Begegnung mit Gott möglich und Segen erfahrbar sei. Das Erzählen von "Segensgeschichten" stand daher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dass Kirche mehr ist als Pfarrei, darin waren sich die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitglieder einig.

Der nächste Aufbruch- und Entdeckertages findet Anfang April in Berg statt. Bis dahin werden Kundschafterteams ausgesendet, die in den Pastoralräumen vor Ort Menschen einladen, ihre eigenen Segensgeschichten zu erzählen und von kirchlichen Aufbrüchen vor Ort zu berichten.

Quelle: Dekanatsbüro Neumarkt und Habsberg



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.