Zum Inhalt springen
06.10.2003

Identität und Dialog – Neues Programm der Hochschulgemeinde

Eichstätt, 2.10.´03 (khg) – Die Katholische Hochschulgemeinde präsentiert ihr neues Programm für das Wintersemester 2003/2004. Den Hauptakzent legt die KHG dabei vor allem auf die Begegnung und die Auseinandersetzung von eigener Religion und Konfession mit anderen Religionen und Konfessionen.

„Wie ich meine Kirchenschätze entdecke, will ich erleben, wie du deine Kirchenschätze entdeckst“ – so formuliert die KHG zu ihrem Thema.

Dazu sind zwei namhafte Gäste eingeladen, die ihre Kirchenschätze, die Identität ihrer Kirche, vorstellen. Am Dienstag, 18. November wird der evangelische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich, München in Gespräch und Vortrag die Schätze seiner Kirche entdecken. Am Donnerstag, 4. Dezember wird Bischof Dr. Walter Mixa den Kirchenschatz Eucharistie in Erinnerung an die Liturgiekonstitution des 2. Vatikanums präsentieren.

Neben dem großen Geschehen in der Beziehung von Konfessionen ist Beziehung von Menschen zu sich selbst und anderen ein wichtiges Anliegen des KHG-Gemeinderats, der das Programm mitgestaltet. Frau Dr. Elisabeth Schieffer vom Cusanuswerk thematisiert dies in ihrem Vortrag am Dienstag, 28. Oktober „Was du tu tust, das tue ganz – Geistliche Anregungen zum Umgang mit sich selbst und mit anderen“ und der Eichstätter Professor Dr. Carl M. Merkel widmet sich am Dienstag, 27.1.´04 bei einem Gesprächsabend dem Thema „wie ich mir, so ich dir“.

Nicht nur Vortrag und Diskussion gehören zum Programm der KHG sondern auch Fahrten, so z.B. eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse am 11.Oktober, eine Fahrt nach Thüringen (31.10.-2.11.), bei der sich die Teilnehmer auf ökumenische Spurensuche begeben, oder ein Gedenkfahrt zur KZ-Gedenkstätte und zum Karmel in Dachau am 15.11.´03.

Die KHG-Gottesdienste, immer dienstags um 19.15, bilden zusammen mit den anderen spirituellen Angeboten wie Bibelkreis, Anbetung und Rorate im Advent das geistliche Zentrum des Programmangebotes.

Die Möglichkeit gemeinsame Interessen wahrzunehmen, sich politisch oder sozial zu engagieren, bieten die Arbeitskreise wie der AK Shalom, der AK Besuchsdienst und andere, die es im Heft zu entdecken gibt.

Der AK Theke und Kommunikation lädt Hochschulangehörige zu Spielen, Gesprächen und Festen in die KHG-Theke ein.

Das Programmheft ist über das Büro der KHG, Kardinal-Preysing-Platz 3, Tel. 08421/50510, e-mail, khg.ei@khg-eichstaett.de zu beziehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.