Zum Inhalt springen
09.02.2010

Hilfen für die Seniorenarbeit - Angebote des Referates Altenarbeit im März

Eichstätt. (pde) – Gelegenheit zur Fortbildung für alle, die in der Seniorenarbeit tätig sind, bietet das Referat Altenarbeit der Diözese Eichstätt. Ein „heiteres musikalisches Miteinander mit Senioren gestalten“ – dazu gibt eine Veranstaltung der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ viele Tipps. Der Kurs bietet auch denjenigen, die keine oder kaum musikalische Erfahrungen oder Kenntnisse haben, praktische Anregungen, wie Musik in der Arbeit mit älteren Menschen eingesetzt werden kann. Zwei Termine stehen zur Wahl: Dienstag, 9. März, von 9.30 bis 17 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt, Donnerstag, 11. März, von 9.30 bis 17 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Herrieden.

Gesellschaftstänze in geselliger Form stellt eine Werkstatt Seniorenarbeit am 13. März von 10 bis 17 Uhr im Johanneszentrum in Neumarkt vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses lernen deren Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen kennen.

„Feiern im Jahreslauf mit Tänzen im Sitzen gestalten“: dazu vermittelt eine Werkstatt Altenarbeit am 17. März in Gunzenhausen viele Anregungen. „Mit Tanzen im Sitzen, Singen und Bewegen können ältere Menschen mit allen Sinnen angesprochen, ihr Körper und Geist in Schwung gebracht werden“, so in der Einladung zu der Veranstaltung von 10 bis 17 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Kursen der Werkstatt Seniorenarbeit beim Referat Altenarbeit, Tel. (08421) 50-621 oder 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.