Zum Inhalt springen
08.06.2009

Hilfe für Opfer einer „stillen Katastrophe“ - Caritas bittet um Unterstützung in Sri Lanka

Eichstätt. (pde) -  Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer der „stillen Katastrophe“ im Norden Sri Lankas. Nachdem die Regierung des Landes den Kampf gegen die tamilischen Rebellen für sich entschieden hat, zeigen sich dort verheerende Folgen des Krieges: Rund 250.000 Menschen sind nach Informationen von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, zu Flüchtlingen im eigenen Land geworden – Tendenz steigend. Die meisten von ihnen lebten in überfüllten, militärisch bewachten Lagern ohne jegliche medizinische Versorgung. Die Caritas Sri Lanka ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die Zugang zu den Flüchtlingscamps haben.

Laut Caritas international versorgen Caritashelfer zurzeit etwa 40.000 Vertriebene in den Lagern von Jaffna, Trincolmalee und Mannar mit zusätzlichen Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln. In den Lagern von Vavuniya mit derzeit mehr als 190.000 Flüchtlingen verteilen sie Trinkwasser, Lebensmittel und Medikamente über die Lagerleitungen an besonders bedürftige Menschen.

Der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, und der Leiter von Caritas international, Dr. Oliver Müller, bitten im Namen von Caritas Sri Lanka dringend um Spenden: „Einheimische Mitarbeitende, unterstützt durch Ordensleute, brauchen finanzielle Unterstützung, um in den kommenden sechs Monaten zehntausende Bürgerkriegsopfer, Vertriebene, Rückkehrer und vom Krieg betroffene Familien zu versorgen – unabhängig von ihrer religiösen und ethnischen Zugehörigkeit“, schreiben sie in einem Brief an den Eichstätter Caritasverband. Neben Nothilfen gehe es auch darum, Ausbildung und Einkommen schaffende Maßnahmen als Hilfen für den Neuanfang zu ermöglichen.

Spenden werden mit dem Stichwort "Sri Lanka" auf eines der Spendenkonten des Caritasverbandes Eichstätt erbeten: Liga (Konto-Nr . 107 617 313, BLZ 750 903 00), Raiffeisenbank (Konto-Nr . 1 008 668, BLZ 721 608 18), Sparkasse (Konto-Nr . 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank (Konto-Nr . 1 007, BLZ 721 913 00). Es kann zudem online unter www.caritas-eichstaett.de gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.