Zum Inhalt springen
25.09.2002

Hilfe für Kranke und Alte, Kinder und Familien - Caritas-Herbstsammlung ab 30. September

Eichstätt. (pde) – Auf die Nöte psychisch kranker Menschen macht die Caritas anlässlich ihrer Herbstsammlung vom 30.9. bis 6.10. aufmerksam. Ihre Krankheit mache sie oft ihren Mitmenschen fremd, sie fühlten sich häufig ausgeschlossen oder zumindest auf Distanz gehalten, so der Eichstätter Caritasdirektor Willibald Harrer: „Jeder Einzelne ist aufgefordert, Vorurteile abzubauen, um Betroffenen das alltägliche Zusammenleben zu erleichtern“. Im Bistum Eichstätt helfen vor allem die sozialpsychiatrischen Dienste sowie gerontopsychiatrischen Angebote der Caritas-Kreisstellen Eichstätt und Ingolstadt sowie die Eichstätter Tagesstätte „Lichtblick“ psychisch kranken Menschen, für ihr Leben einen Weg zu finden.

Die Caritas-Herbstsammlung soll neben diesen Anliegen besonders auch der offenen Behindertenarbeit, sozial bedürftigen Menschen oder auch der Verbesserung der Pflegesituation in den Caritas-Altenheimen zugute kommen. Während 60 Prozent der Spenden an den Diözesan-Caritasverband gehen, verbleiben 40 Prozent in den Pfarrgemeinden. Diese unterstützen mit dem Geld vor allem Kindergärten, die ambulante Pflege oder auch Familien, die in Not geraten sind.

Die Frühjahrssammlung 2002 der Caritas erbrachte rund 473.000 Euro, über 20.000 Euro mehr als 2001. Die Herbstsammlung unter dem Motto „Mittendrin draußen: psychisch krank“ wird vom 30. September bis 6. Oktober als Haussammlung und vom 4. bis 6. Oktober zusätzlich als Straßensammlung durchgeführt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.