Zum Inhalt springen
06.04.2006

„Herr, bleibe bei uns“ - Jugendliche begeben sich auf „Emmausgang“

Eichstätt. (pde) – Einen „Emmausgang“ für Jugendliche veranstaltet das Zentrum für Berufungspastoral des Bistums Eichstätt am Nachmittag des Ostermontag. Das Thema „Herr, bleibe bei uns“ erinnert an den Gang der Jünger von Jerusalem nach Emmaus, denen sich der Auferstandene unerkannt anschließt. Die Jugendlichen treffen sich um 13.00 Uhr vor der Schutzengelkirche in Eichstätt und wandern dann über den Frauenberg, Weißenkirchen und das Salesianum im Rosental zurück zur Schutzengelkirche. Unterwegs wird an einigen geistlich gestalteten Stationen innegehalten. Nach der Abendmesse in der Schutzengelkirche, die um 19.00 Uhr beginnt, besteht noch die Möglichkeit zur Einkehr in der „Offenen Tür St. Willibald“.

Der Emmausgang ist ein heute noch lebendiger christlicher Brauch, vor allem in Süddeutschland und in Österreich. Ausgeführt wird der Emmausgang meist als ein geistlicher Gang mit Gebet und Gesang oder als ein besinnlicher Spaziergang durch die erwachende Natur am Ostermontag, der deshalb auch Emmaustag heißt.

Nähere Information und Anmeldung beim Zentrum für Berufspastoral, Leonrodplatz 3, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-381, Fax (08421) 50-389, E-Mail: tschmidt@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.