Zum Inhalt springen
20.04.2012

„Herbstlese“ von Erzbischof Karl Braun: Überlegungen zum Glauben in zwei Bänden

„Leben möchte ich, so richtig leben!“: Einem Leitwort vergleichbar eröffnet dieses Zitat den ersten Beitrag einer zweibändigen Sammlung von Vorträgen, Predigten und Ansprachen.

Eichstätt. (pde) – „Leben möchte ich, so richtig leben!“: Einem Leitwort vergleichbar eröffnet dieses Zitat den ersten Beitrag einer zweibändigen Sammlung von Vorträgen, Predigten und Ansprachen, die den Dienst der Verkündigung des emeritierten Bamberger Erzbischofs und früheren Eichstätter Bischofs Dr. Karl Braun widerspiegeln.

„Herbstlese“ lautet der Titel der beiden Bände - „Überlegungen zum Glauben“, die sich keineswegs als nostalgischer Rückblick eines „Bischofs im Ruhestand“ verstehen. Die Beiträge öffnen vielmehr den Blick nach vorn, zu dem, der „Weg, Wahrheit und Leben“ ist – getreu dem Wahlspruch, den Karl Braun mit seiner Bischofsweihe 1984 im Eichstätter Dom angenommen hat: „Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrt haben“. Dieser Ausrichtung ist alles Weitere zugeordnet: die Hinwendung zu Maria als „Wegbegleiterin“, der Gang durch das Kirchenjahr, der Blick auf das Wesen der Kirche, die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen.

Breiten Raum nehmen die Gedanken zum Thema Nachfolge und Berufung ein. Das persönliche Glaubensleben und die Erfahrung des Hirten und geistlichen Wegbegleiters werden spürbar, wenn der frühere Eichstätter Bischof bekennt: „Wie beschwerlich darum auch der Weg des Priesters heute sein mag, er bleibt trotzdem und ohne alle Schönfärberei ein Weg der Freude“ (Predigt bei der Priesterweihe am 27. Juni 1992 im Eichstätter Dom).
Zum Dienst am Reich Gottes ist jeder Christ berufen, jeder – so Karl Braun – hat den Ruf zur Heiligkeit. Das heiße nicht, den ganzen Tag „mit einem todernsten Gesicht und dem Gebetbuch unter dem Arm“ herumzulaufen. „Heiligkeit bedeutet vielmehr, eine Antenne für Gott haben und so den gewöhnlichen Alltag auf ihn hin leben; den gegenwärtigen Augenblick ernst nehmen“. Die zweibändige „Herbstlese“ vermittelt eine facettenreiche Sicht auf die Kirche, die sich im Blick auf den Gekreuzigten und Auferstandenen und in der Sorge um den Menschen immer wieder erneuert, einen neuen „Frühling“ erfährt.

Karl Braun: Herbstlese – Überlegungen zum Glauben. Fe-Medienverlag GmbH, Kisslegg, 2011, 2 Bände, je ca. 400 Seiten, gebunden, Preis gesamt 19,90 Euro, ISBN 978-3-86357-024-8 (Band 1), ISBN 978-3-86357-025-5 (Band 2).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.