Zum Inhalt springen
06.11.2007

„Herausforderungen für das Christentum“ - Internationale Tagung bestärkt Kontakte nach Kuba

Eichstätt. (pde) – „Humanisierung und Gesellschaft in Kuba heute – Herausforderungen für das Christentum“, so lautet das Thema einer internationalen Tagung, die das Referat Weltkirche vom 16. bis 17. November in Eichstätt veranstaltet. Dabei wird Kardinal Jaime Ortega, Erzbischof von Havanna, den Eröffnungsvortrag halten. „Aus der Reihe weltkirchlicher Verbindungen des Bistums Eichstätt sind die Kontakte nach Kuba von besonderer Bedeutung“, erklärt Prof. Bernhard Mayer, Bischöflicher Beauftragter für die Weltkirche. Es ist bereits die achte internationale Tagung des Dialogprogramms mit Kuba. Zu Ehren des Kardinals wird am Freitagabend ein Empfang im Marquardus-Saal im Bischöflichen Ordinariat stattfinden.

Das zweitägige Programm umfasst hochkarätige Vorträge. Fachleute aus Kuba berichten von ihrer Arbeit und sprechen unter verschiedenen Gesichtspunkten über „Herausforderungen der Kirche in der kubanischen Gesellschaft“. Die Tagung beginnt am Freitag, 16. November, um 9 Uhr im Marquardus-Saal in Eichstätt. Mitveranstalter sind die Comboni-Missionare Ellwangen, das Missionswissenschaftliche Institut Missio e.V., Aachen, und das Institut für vergleichende Sozialarbeitswissenschaft und interkulturelle/internationale Sozialarbeit (ISIS) e.V., Eichstätt.

Anmeldung und weitere Informationen beim Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt, Luitpoldstr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-678, Fax (08421) 50-679, E-Mail: weltkirche@bistum-eichstaett.de oder im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.