Zum Inhalt springen
13.04.2016

Heilig-Rock-Tage: Jugendkantorei zu Gast in Trier

Jugendkantorei des Eichstätter Doms

Die Jugendkantorei des Eichstätter Doms sang unter anderem in der Liebfrauenkirche in Trier im Rahmen der Heilig-Rock-Tage. Foto: Pressestelle Bistum Trier

Eichstätt. (pde) – Die Jugendkantorei des Eichstätter Doms ist auf Einladung der Trierer Dommusik zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier gereist. Den Eröffnungs-Gottesdienst mit Bischof Stephan Ackermann gestaltete der Chor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß musikalisch mit. Am Ende des Gottesdienstes durften die jugendlichen Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit Bischof Ackermann und dem liturgischen Dienst in die Heilig-Rock-Kapelle einziehen. Dort wird die Reliquie aufbewahrt, die Fragmente der Tunika Jesu Christi enthalten soll.

Eine außergewöhnliche Erfahrung war für die Eichstätter Sängerinnen und Sänger das Wandelkonzert in Trier. Unter dem Titel „Das große Abendlob“ fanden an drei Orten jeweils halbstündige, von geistlicher Musik geprägte Konzerte statt. Der Trierer Kathedral-Jugendchor sang im Dom, in der benachbarten Liebfrauenkirche die Jugendkantorei und in der evangelischen Konstantins-Basilika kam Orgelmusik zur Aufführung. Die Konzerte wurden dreimal hintereinander dargeboten. Die Zuhörer konnten von Ort zu Ort wandeln und hatten so die Möglichkeit, alle Konzerte zu besuchen. Die Jugendkantorei sang unter anderem Werke von Victoria und Mendelssohn Bartholdy, außerdem wurde eine Vertonung von Christian Heiß erstaufgeführt, die das Motto der Heilig-Rock-Tage „Vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ mit einem Text zum Jahr der Barmherzigkeit verband.

Der Pontifikalgottesdienst am Sonntag stand ganz im Zeichen des vor 1700 Jahren geborenen Heiligen Martin, der im Laufe seines Lebens mehrmals in Trier war. Gemeinsam mit dem Trierer Chor und den Dombläsern sangen die Eichstätter die Missa Pueri Cantores Treverensis von Christian Heiß, die im vergangenen Jahr beim Deutschen Chorfest „Pueri Cantores“ von 3000 Jugendlichen in Trier uraufgeführt wurde.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.