Zum Inhalt springen
21.03.2003

Hat Gott noch Platz in der Politik? - Forum zu christlichen Werten im politischen Handeln

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Zu einer Forumsveranstaltung über das Verhältnis von christlichem Selbstverständnis und Politik lädt der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt in Zusammenarbeit dem Diözesanbildungswerk am 5. April von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr ins Hofmeierhaus Hilpoltstein. Dr. Ingo Friedrich, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Rita Böhm, Bürgermeisterin von Kinding und stellvertretende Landrätin des Landkreises Eichstätt stehen als Gesprächspartner zu Verfügung.

Politisches Engagement und Handeln lassen sich nach Meinung der Veranstalter nicht von religiösen und moralischen Grundlagen ablösen. Besonders von christlichen Politikern sei zu erwarten, dass sie sich nicht rein pragmatisch oder nach Nützlichkeitserwägungen verhalten, sondern ihr Gewissen „strapazieren“ würden. Dr. Ingo Friedrich wird zu dieser Problematik unter dem Motto „Hat Gott noch Platz in der Politik?“ sprechen.

Im zweiten Teil des Vormittags spricht Rita Böhm zum Thema „Unsere gemeinsame Sorge: der Mensch“. Ihr Vortrag trägt den Untertitel: „Notwendigkeiten und Möglichkeiten eines guten Zusammenwirkens von Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde.“ In der Satzung für den Pfarrgemeinderat ist als eine wichtige Aufgabe neben anderen aufgeführt, dass er in der Öffentlichkeit für die Anliegen der Katholiken einzutreten habe. Welche Möglichkeiten sich hier bieten soll das Thema im Gespräch mit der erfahrenen Kommunalpolitikerin sein.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanrat der Katholiken, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.