Zum Inhalt springen
23.04.2012

Handreichung zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress

Ein Autorenteam aus Eichstätt hat eine Handreichung zum Eucharistischen Kongress 2013 erstellt.

Eichstätt. (pde) - Zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress in Köln 2013 hat ein Autorenteam aus dem Bistum Eichstätt eine Handreichung mit theologischen, katechetischen und liturgischen Impulsen erstellt.

Die deutschen Bischöfe laden die katholischen Gläubigen aus allen deutschen Diözesen vom 5. bis 9. Juni 2013 nach Köln ein. Unter dem Motto „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68) dient die Veranstaltung mit Gottesdiensten, Gesprächen, theologischen Vorträgen sowie einem Kulturprogramm dem Austausch, der Glaubensvertiefung und Begegnung. Der Kongress „soll uns den Blick vertiefen für das Wesen und die Mitte der Kirche“, wie Bischof Gregor Maria Hanke schreibt. Deshalb geht es nach seinen Worten auch um mehr, als die Stärkung der eucharistischen Frömmigkeit und Praxis des einzelnen Gläubigen.

Die vorliegende Handreichung versteht sich nicht als fertiges Konzept für die Vorbereitungsphase auf den Kongress hin, wie Bischof Hanke in seinem Vorwort betont. Es handelt sich vielmehr um eine Art Werkbuch. Die Sammlung soll helfen, konkrete Schritte der Vorbereitung auf Köln hin zu entwickeln.

Die Broschüre ist als PDF-Datei von der Internetseite „http://www.bistum-eichstaett.de/eucharistischer-kongress/“ kostenlos herunterladbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.