Zum Inhalt springen
22.09.2015

„Gutes tun“ – Herbstsammlung der Caritas vom 28. September bis 4. Oktober

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Gutes tun“ steht die diesjährige Herbstsammlung des Caritasverbands für die Diözese Eichstätt. Von Montag, 28. September, bis Sonntag, 4. Oktober, sammelt die Organisation Spenden unter anderem für Flüchtlinge, für Opfer häuslicher Gewalt, für Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung und für die Kleiderkammern ihrer Kreisstellen.

Es gebe die vielfältigsten Formen, Gutes zu tun, erklärt Caritasdirektor Franz Mattes in seinem Aufruf zur Sammlung: „Das beginnt dort, wo Menschen ihre freie Zeit für andere einsetzen, wo Gesunde Kranke besuchen oder sich mit Menschen mit Behinderung beschäftigen.“ Freilich könne aber nicht jeder immer selbst direkt helfen – weil zum Beispiel die Zeit oder die nötigen Kenntnisse fehlten. „Dafür gibt es Organisationen wie die Caritas. Sie tut Gutes in Form professioneller Hilfe“, schreibt Mattes und bittet, die Arbeit der Caritas durch eine „großherzige Spende“ bei der Herbstsammlung zu unterstützen. „Auch dadurch tun Sie Gutes“, versichert er.

Nach Angaben der Caritas bleiben 40 Prozent des Sammlungserlöses in den Pfarreien für deren soziale Hilfen, 60 Prozent gehen an den Verband. „Gutes tun“ will dieser unter anderem erneut für Flüchtlinge, indem er seine Eigenmittel für die Asylberatung um 20.000 Euro aus der Sammlung aufstockt. Denn immer mehr Sozialarbeiter sind in Erstaufnahmeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften und in der Betreuung dezentral untergebrachter Asylbewerber im Bistum Eichstätt tätig.

30.000 Euro kommen der Caritas zufolge Opfern häuslicher Gewalt zugute. In Ingolstadt will der Verband eine ambulante Beratung für betroffene Frauen aufbauen. Dadurch soll vermieden werden, dass die Opfer im Frauenhaus untergebracht werden müssen.

Im Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt werden die maroden Außenanlagen neu gestaltet. Die betreuten Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung sollen sie so noch besser für Sport und Spiel nutzen können. Es entsteht auch ein Spielgarten mit Sandplatz, Matschanlage, Vogelnestschaukel, Rollstuhlrutsche und integrativem Karussell. Für diese Anschaffung sind laut Caritasverband 25.000 Euro aus der Sammlung vorgesehen.

75.000 Euro sollen dazu beitragen, Personal- und Sachkosten in den sechs Kleiderkammern der Caritas-Kreisstellen im Bistum zu finanzieren. Dort wird kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr gebrauchte Kleidung an bedürftige Menschen abgegeben, zum Beispiel an Alleinerziehende, Menschen mit geringer Altersrente oder an Flüchtlinge.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.