Zum Inhalt springen
08.06.2008

Günther Schmid übernimmt Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt - Dompfarrer Franz Mattes auch für Pfarrei St. Walburg verantwortlich - Neue Strukturen für die Pfarrseelsorge in der Stadt Eichstätt geplant

Eichstätt. (pde) – Eine Neuordnung der Pfarrseelsorge innerhalb der Stadt Eichstätt plant die Diözese Eichstätt. Anlässlich der anstehenden Neubesetzung der beiden Stadtpfarreien St. Walburg und Heilige Familie teilten Generalvikar Johann Limbacher und der für die Priester zuständige Bischofsvikar Georg Härteis den zuständigen Seelsorgern, Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen die geplanten Schritte mit.

Wie es in dem Schreiben heißt, sollen in einer zwei- bis dreijährigen Projektphase die pastorale Situation und die pastoralen Strukturen in der Stadt Eichstätt unter dem Gesichtspunkt einer verstärkten Zusammenarbeit in den Pfarreien in den Blick genommen werden. Dabei sei auch an eine Überprüfung der bisherigen pfarrlichen Grenzen gedacht und langfristig an den Zusammenschluss der beiden Stadtpfarreien Dom und St. Walburg. Die besondere Situation der beiden Gotteshäuser als Grabeskirchen der Bistumsheiligen St. Willibald und St. Walburga und die jeweilige Wallfahrtstradition werde dabei berücksichtigt. Projektleiter ist – zusätzlich zu seinen weiteren Aufgaben – Domkapitular Josef Blomenhofer. Zur Erläuterung der Konzeption werden die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen aller vier Pfarreien der Stadt Eichstätt in Bälde zu einem ersten Informationsgespräch eingeladen.

Dompfarrer Franz Mattes auch für Pfarrei St. Walburg verantwortlich

In Zusammenhang mit diesen Planungen übernimmt Dompfarrer Franz Mattes ab 1. September die Leitung der Pfarrei St. Walburg. In dieser zusätzlichen Aufgabe wird ihn ein Kaplan unterstützen. Wie berichtet hatte Pfarrer Wendelin Mehringer (66) um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten.

Günther Schmid übernimmt Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt

Eichstätt/Weißenburg. (pde) – Günther Schmid (55) wird als Nachfolger von Pater Alfred Blöth OSFS die Leitung der Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt übernehmen. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB ernannte den bisherigen Kaplan in Weißenburg mit Wirkung vom 1. September zum Pfarradministrator der Pfarrei mit ihren beiden Filialen Landershofen und Pfünz.

Günther Schmid ist gebürtiger Eichstätter und wurde 2005 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach kurzer Zeit der Ferienaushilfe wurde er 2005 Kaplan in der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. Seit Januar 2007 ist er Kaplan in Weißenburg.

Die Pfarrei Heilige Familie ist durch den Verzicht von Pater Alfred Blöth (75) vakant geworden. Gleichzeitig hatten die Oblaten des heiligen Franz von Sales (OSFS) erklärt, dass sie die bisher wahrgenommene Verantwortung für die Pfarrseelsorge wegen der angespannten Personalsituation ihrer Ordensgemeinschaft an die Diözese zurückgeben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.