Zum Inhalt springen
11.10.2002

Grundkurs Erwachsenenbildung startet - Praktische Tipps und Grundlagen für die Arbeit vor Ort

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Um eine Einführung in die kirchliche Erwachsenenbildung geht es bei einer Tagung auf Schloss Hirschberg, die vom 18. bis 19. Oktober stattfindet. Sie richtet sich an örtliche Sachbeauftragte, Bildungsverantwortliche in Verbänden und Gruppen und ehrenamtliche Mitarbeiter von Stadt- und Kreisbildungswerken. Bei der Tagung stehen Grundlagen, Selbstverständnis und Arbeitsweisen der Erwachsenenbildung im Mittelpunkt. Dr. Bertram Blum, bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung, spricht am Freitag zum Thema „Erwachsenenbildung - Was ist das?“, am zweiten Tagungstag steht die Praxis im Mittelpunkt. Es gibt Arbeitskreise und Tipps für die praktische Umsetzung in der Diözese, im Bildungswerk und in der Pfarrei. Auch der Erfahrungsaustausch gehört zum Programm. Als Gesprächspartner stehen die Geschäftsführer der katholischen Stadt- und Kreisbildungswerke zur Verfügung.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Samstag um 15 Uhr. Weitere Tagungen der Reihe „Grundkurs Erwachsenenbildung“ sind in Vorbereitung, nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Anmeldungen für die erste Tagung bis 15. Oktober bei der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt e.V., Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-641, Fax 50-649, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.