Zum Inhalt springen
06.04.2020

Gründonnerstag: Messe vom letzten Abendmahl im Livestream aus dem Bischofshaus

Eichstätt. (pde) – Die Messe vom letzten Abendmahl Jesu zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnerstag, 9. April, in der Kapelle des Bischofshauses. Die Fernsehredaktion der Diözese Eichstätt überträgt die Abendmahlmesse ab 19 Uhr live im Internet.

Am Gründonnerstag erinnert die katholische Kirche an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und feiert damit die Einsetzung der Eucharistie. Für die Christen beginnt damit das sogenannte „österliche Triduum“. Die Gründonnerstagsmesse bildet zusammen mit der Karfreitagsliturgie und der Feier der Auferstehung eine Einheit und den Höhepunkt des Kirchenjahres.

Bei dem Mahl am Vorabend der Kreuzigung teilte Jesus mit seinen Jüngern Brot und Wein. Mit der Geste der Fußwaschung zeigte der Sohn Gottes seine Bereitschaft, anderen zu dienen sowie seine Aufforderung, es ihm gleich zu tun in Werken der dienenden Nächstenliebe. Aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus entfallen in diesem Jahr am Gründonnerstag der Ritus der Fußwaschung und die Sakramentsprozession am Ende der Messe.

Laut Anweisung des Eichstätter Generalvikariats kann das „österliche Tridiuum“ in den Pfarreien gegebenenfalls mit dem Pastoralteam stellvertretend für die ganze Gemeinde gefeiert werden. „Die Kirchen sind während dieser Feiern geschlossen zu halten. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht der Eindruck eines privilegierten Kreises entsteht“, schreibt Generalvikar Pater Michael Huber.

Der Livestream der Gründonnerstagsmesse sowie anderer Gottesdienste sind auf der Facebookseite, auf dem Youtube-Kanal und auf der Website des Bistums Eichstätt zu sehen. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/coronavirus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.