Zum Inhalt springen
06.07.2011

Großer Verbändetag zum Abschluss der Willibaldswoche

Die Eichstätter Altstadt ist am Sonntag, 10. Juli, Bühne für den Tag der Katholischen Verbände im Bistum Eichstätt. Verbände präsentieren ihre vielfältigen Aktivitäten in Kirche und Gesellschaft.

Eichstätt. (pde) – Die Eichstätter Altstadt ist am Sonntag, 10. Juli, Bühne für den Tag der Katholischen Verbände im Bistum Eichstätt. Bei der Veranstaltung, die zum ersten Mal im Bistum durchgeführt wird und die diesjährige Willibaldswoche abschließt, präsentieren die Verbände ihre vielfältigen Aktivitäten in Kirche und Gesellschaft mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom.

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 12.00 Uhr auf dem Residenzplatz. Anschließend diskutieren Ingrid Fischbach (Bundestagsabgeordnete und Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, KDFB), Claudia Stamm (Landtagsabgeordnete), Simon Rapp (Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ) und Berit Wiacker (Europa- und Weltmeisterin im Bobfahren) über „Christliche Werte in unserer Gesellschaft“.

Verbandsleben zum Anfassen und Mitmachen gibt es am Sonntagnachmittag auf dem „Markt der Verbände“ rund um den Pater-Philipp-Jenigen-Platz und den Residenzplatz. Die Jugendverbände bieten einen Mix aus Information, Aktion und Meditation. Mit einer „großen Überraschung“ werden der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seine Mitgliedsverbände den Beweis antreten, „dass der Kirche nicht die Luft ausgeht“. Der KLJB Diözesanverband greift das Thema Energiewende auf und lässt „Miniatomkraftwerke vom Netz nehmen“. Bei der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) können Besucher sich anhand eines riesigen Brettspiels am Boden mit der Situation der Hartz-IV-Empfänger auseinandersetzen. „Utopia“ heißt eine Aktion der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG), bei der Kinder und Jugendliche aus einfachen Materialien „ihre“ Stadt bauen können.

Der DJK-Sportverband tritt mit Darbietungen in Kinder-Judo, Kinder-Jazz-Tanz, rhythmischer Sportgymnastik und orientalischem Bauchtanz ab 13.40 Uhr auf dem Residenzplatz auf. Am Stand der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) zwischen Altem Stadttheater und Erlöskirche können Besucher unter anderem ihren ökologischen Fußabdruck messen. Kolping und Frauenbund präsentieren sich zwischen 13.30 und 16.45 Uhr auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz und im Saal der Pfarrei St. Marien mit verschiedenen Workshops, meditativer Tanz, Kleinkunst, einer „Oase der Stille“ und dem Projekt „Traumkirche“. Eine Ausstellung im Kreuzgang des Domes rückt die Partnerschaft zwischen Kolping und Peru in den Fokus.

Insgesamt präsentieren sich rund 20 Jugend- und Erwachsenenverbände auf dem Verbändetag. Auch der Diözesanrat der Katholiken ist mit dabei und lädt zu einer „Tour de Bistum“ im Innenhof der Residenz ein. Auf einem 10 x 10 Meter großen Spielfeld können Besucher eine Rundreise durch das Bistum Eichstätt machen und dabei Preise gewinnen. Ein kulturelles Programm mit Musikkabarett vom Frauenquartett „Zwoaraloa“ und A-cappella-Musik von „Five for one“ rundet den Verbändetag ab. Bei einer Schlusskundgebung ab 17.15 Uhr auf dem Residenzplatz wird eine Resolution der Verbände verlesen. Ab 18.00 Uhr laden die Organisatoren zu einem Kabarett mit Lizzy Aumeier im Alten Stadttheater ein. Die Neumarkter Kabarettistin ist seit 2003 Schirmfrau des Jugendhauses Schneemühle in Eglasmühle bei Beilngries.

Weitere Informationen unter „www.verbaendetag-eichstaett.de“.

Vorbericht der Kirchenzeitung: Programm, Lagerplan und Hintergrundinfos.
"Mensch, hier bist du richtig!": Vorschau auf den Verbändetag (Radio K1)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.