Zum Inhalt springen
14.04.2011

Große Spendenbereitschaft beim „Steckerlfest“ der Männerkongregation

Eine überaus positive Bilanz des „Steckerlfestes“ hat der „Erweiterte Marianische Rat“ der Marianischen Männerkongregation Eichstätt gezogen. Das Jahresopfer beläuft sich heuer auf 14.347,50 Euro.

Eichstätt. (pde) –Eine überaus positive Bilanz des „Steckerlfestes“ hat der „Erweiterte Marianische Rat“ der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eichstätt gezogen: Beim Hauptfest der MMC am 4. Fastensonntag wurden sechs neue Mitglieder aufgenommen, darunter der Eichstätter Landrat Anton Knapp. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Das Jahresopfer der Mitglieder beläuft sich heuer auf 14.347,50 Euro. Die Kollekte beim Festgottesdienst ergab 796,90 Euro und kommt der Schutzengelkirchenstiftung zugute.

Präfekt Michael Waller gab bekannt, dass 904 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden. Über 900 Männer waren demnach beim Festgottesdienst und der Andacht versammelt. In 333 Tüten, das ist mehr als ein Drittel der gesamten Tüten, wurden 20 Euro und mehr als Opfergabe abgegeben. Hierzu werden in den nächsten Wochen die Spendenquittungen ausgestellt. Die höchste Einzel-Opfergabe belief sich auf 300 Euro.

Von den Einnahmen werden neben den zu begleichenden Druckkosten des Jahrbüchleins und der Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting wieder mehrere Missionare und ein soziales Projekt unterstützt. Außerdem fördert die MMC das Priesterseminar mit einer Spende.

Einstimmig beschloss der „Erweiterte Marianische Rat“, zwölf historische Prozessionsstecken restaurieren zu lassen, die bei den Renovierungsarbeiten der Eichstätter Schutzengelkirche aufgefunden worden waren. Acht dieser Stecken wurden zwischenzeitlich restauriert und erstmals zur Prozession am Nachmittag mitgetragen. Die restlichen vier Stecken werden im Laufe des Jahres fertig gestellt, so dass die Sodalen zum nächsten Hauptfest mit insgesamt zwölf Stecken ihren Glauben in der Öffentlichkeit bekennen können.

Interessenten für eine Aufnahme in die Männerkongregation können sich auch weiter bei Präfekt Michael Waller, Tel. (08423) 649, E-Mail: s_waller(at)web(dot)de melden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.