Zum Inhalt springen
05.12.2006

Große Frauen Europas - Über 400 Frauen beim Bezirkstag des KDFB

Eichstätt. (pde) - Unter dem Titel „Große Frauen Europas“ standen in diesem Jahr die Bezirkstage des Diözesanverbandes Eichstätt. Elf Veranstaltungen, verteilt in der gesamten Diözese, sollten den Interessierten bedeutende und große Frauen Europas näher bringen. Bildungsreferentin Melanie Reinbold gestaltete zusammen mit den jeweiligen Bezirksleiterinnen und Vertreterinnen der Diözesanvorstandschaft die Abende, zu denen insgesamt 412 Frauen gekommen waren.

Nach einer Präsentation, die bedeutende Frauen der Kirche, große Frauen aus Politik und Gesellschaft sowie Forscher- und Erfinderinnen zeigte, überlegten die Frauen anschließend gemeinsam, welche Eigenschaften die eben Gesehenen wohl in sich vereinten um heute als „groß“ zu gelten. Schnell wurde klar, es braucht vor allem Selbstbewusstsein, Mut, Freude, Liebe, einen tiefen Glauben aber auch Ehrgeiz und ein starkes Durchsetzungsvermögen. Eine ganz besonders bedeutsame Frau für den KDFB stand im Verlauf des weiteren Abends im Mittelpunkt: Ellen Ammann (gest. 1932), die Gründerin des Bayerischen Landesverbandes. In einem Rollenspiel wurde ihre Zeit mit der heutigen Situation verglichen. Ein gemeinsamer Tanz, gefolgt vom Segen, der die Frauen nach Hause begleitete, beschloss die Abende.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.