Zum Inhalt springen
13.02.2007

„Gregorianischer Choral - Wurzel abendländischer Musik“ - Dreiteiliger Kurs für Sängerinnen und Sänger

Eichstätt. (pde) - Einen Aufbaukurs „Gregorianischer Choral - Wurzel abendländischer Musik“ bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt an. Im historischen Ambiente der ehemaligen Klosteranlage Seligenporten findet die Auftaktveranstaltung dieses dreijährigen Kurses statt. Der Kursleiter ist Regionalkantor Robert Lehner, Wolframs-Eschenbach.

An zwei Nachmittagen, Samstag, 11. März, und Sonntag, 12. März, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr werden sich interessierte Sängerinnen und Sänger in Theorie und Praxis dieser alten, seit dem 6. Jahrhundert überlieferten Singweise nähern. Ein Gottesdienst am Sonntag um 17.00 Uhr mit ersten erlernten gregorianischen Gesängen zur Fastenzeit bildet den Abschluss. Dieser Kurs wird am 3. und 4. November in gleicher Form, aber mit anderen gregorianischen Gesängen, in Wolframs-Eschenbach wiederholt. Die Kurse II und III finden 2008 und 2009 statt.

Die im Kurs benötigten Unterlagen werden nach der Anmeldung zugesandt.

Anmeldung und Informationen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 23. Februar.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.