Zum Inhalt springen
01.02.2010

Gregorianik und neue Orgelmusik - Konzert am 7. Februar im Eichstätter Dom

Schola Gregoriana

pde-Foto: Christian Klenk

Eichstätt. (pde) – Zu einer Begegnung von Gregorianik und moderner Orgelmusik kommt es beim Eichstätter Domkonzert am 7. Februar. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und ist programmatisch als Gang durch das Kirchenjahr angelegt. Der Bamberger Domorganist Prof. Markus Willinger spielt Orgelwerke von Arvo Pärt, Paul Hindemith, Sofia Gubaidulina, Petr Eben und Jehan Alain. Gregorianische Gesänge – die älteste Form liturgischer Musik – trägt die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß vor. Das Programm ist im Rahmen der „Tage Neuer Kirchenmusik“ im Oktober 2009 bereits im Bamberger Dom erfolgreich aufgeführt worden.

Markus Willinger, geboren 1967 in Arnstorf/Niederbayern, studierte nach dem Besuch des Gymnasiums die Fächer „Katholische Kirchenmusik“ und als Hauptfach „Orgel“ an der Musikhochschule in München. Danach war Markus Willinger Assistent am Eichstätter Dom. In den Jahren 1991 bis 1994 wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Freising. Sein Meisterklassen-Studium absolvierte er bei Franz Lehrndorfer in München, sein Konzertreifestudium „Orgelimprovisation“ bei Daniel Roth in Saarbrücken. Seit 1994 ist er Dozent für Liturgisches und Künstlerisches Orgelspiel und seit 2006 Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik Augsburg/Nürnberg. 1995 wurde er Domorganist in Bamberg. Neben seinen kirchlichen Verpflichtungen konzertiert Markus Willinger im In- und Ausland.

Die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms wurde 1999 von Domkapellmeister Christian Heiß gegründet und gehört zu den Ensembles der Eichstätter Dommusik. Ihre Hauptaufgabe liegt in der musikalischen Gestaltung des sonntäglichen Kapitelsamts im Dom mit gregorianischen Gesängen. Etwa einmal im Monat wird dieser Gottesdienst als Choralamt gefeiert. Neben der intensiven Beschäftigung mit dem gregorianischen Choral gehören auch die Einstudierung und Aufführung mehrstimmiger Männerchorliteratur zu den Aufgaben der Schola.

Karten zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind ab 16 Uhr im Vorraum des Willibaldschores erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.