Zum Inhalt springen
14.09.2007

Gottesdienstgestaltung mit über 600 Sängerinnen und Sängern - Diözesaner Chortag im Dom

Eichstätt. (pde) - Über 600 Sängerinnen und Sänger aus etwa 40 Kirchenchören des Bistums Eichstätt haben sich zum diözesanen Chortag im Eichstätter Dom am 29. September angemeldet. Höhepunkt wird die gemeinsame musikalische Gestaltung eines Pontifikalgottesdienstes mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB um 17 Uhr sein.

Bereits ab 13 Uhr werden mehrere Chorstücke geprobt, die dann beim gemeinsamen Gottesdienst mit dem Bischof im Dom erklingen sollen. Die beteiligten Chöre haben diese teilweise schon wochenlang vorher einstudiert. Gesungen wird die "Missa buccinata" von Christian Heiß für vierstimmigen gemischten Chor mit Bläsern und ein "Cantate Domino“, ebenfalls von Christian Heiß. Außerdem steht eine vierstimmige Bearbeitung von Christian Dostal des Kehrverses "Siehe, wir kommen, kommen mit Jauchzen" auf dem Programm. Nach Auskunft des Amtes für Kirchenmusik werden die Sitzplätze im Hauptschiff des Doms zum Pontifikalamt zwar allein schon von den Chorsängern weitgehend belegt sein. Für die Öffentlichkeit stehen aber neben den Stehplätzen insbesondere die Sitzplätze an den Seiten sowie im Willibaldschor zur Verfügung.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.