Zum Inhalt springen
14.11.2014

„Gott zum Freund haben“: Pilgerreisen der Diözese Eichstätt für 2015

Eichstätt. (pde) – Eine Jubiläumreise zur heiligen Teresa von Ávila nach Spanien und Wanderungen auf dem „Jakobsweg vor der Haustür“ gehören zu den Schwerpunkten des Programms der Pilgerstelle der Diözese Eichstätt für das Jahr 2015. Zudem werden auch Pilgerreisen zu den großen Wallfahrtsorten in Europa und in das Heilige Land angeboten.

„Gott zum Freund haben“, das Motto der Pilgerreisen der Diözese Eichstätt im kommenden Jahr, bezieht sich auf das geistliche Vermächtnis der heiligen Teresa von Ávila. Der Geburtstag der spanischen Mystikerin und Reformatorin jährt sich 2015 zum 500. Mal. Bei einer Jubiläumsreise Anfang Mai begeben sich die Pilger auf Spurensuche nach ihrem Wirken. Stationen sind Madrid, Alba de Tormes, Salamanca, Medina del Campo, Segovia und Ávila, die Stadt der hl. Teresa. Die geistliche Leitung übernimmt Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt.

Besonders im Blick hat die Diözesan-Pilgerstelle 2015 auch die „Jakobswege vor der Haustür“, wie es Domvikar Kürzinger formuliert. Dazu werden Wanderungen auf dem Jakobsweg durch die Rhön, das Altmühltal und das Allgäu angeboten. Aber auch „ferne“ Jakobswegstrecken in Frankreich und Spanien stehen auf dem Programm. Geleitet werden die Wanderreisen von Elisabeth und Wieland Graf aus Eichstätt.

Die traditionelle Sternwallfahrt der Diözese Eichstätt nach Altötting, an der auch Bischof Gregor Maria Hanke teilnehmen wird, findet am 17. Mai statt. Die Pilger werden mit dem Bus von verschiedenen Orten des Bistums zum südbayerischen Wallfahrtsort gebracht.

Drei Reisen bietet die Diözesan-Pilgerstelle in Zusammenarbeit mit Pfarreien des Bistums Eichstätt an: mit den Pfarreien Heideck, Hilpoltstein und Monheim vom 7. bis 11. Mai nach Lourdes und vom 11. bis 15. Oktober nach „Fátima zum Erscheinungstag“ sowie mit der Pfarrei Roth vom 13. bis 18. Juli nach Südpolen. Hierzu gibt es ein Sonderprogramm.

Eine klassische Pilgerreise nach Rom sowie eine Fahrt über den Brenner nach Assisi und Padua zu den heiligen Franziskus und Antonius gehören ebenfalls zum Angebot der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt für 2015. Spektakuläre Prozessionen und Feierlichkeiten stehen im Mittelpunkt einer Reise zum Osterfest nach Sizilien.

Unter dem Titel „Mit Paulus in Korinth“ begleitet Domdekan Willibald Harrer Pilger nach Griechenland. Eine Studien- und Pilgerreise in das frühchristliche Südostanatolien (Türkei) führt zu den Geburtsorten des hl. Nikolaus und des Apostels Paulus sowie zu der Wirkungsstätte der hl. Thekla und in die Heimat Abrahams. „Diesseits und jenseits des Jordans“ verläuft eine Pilgerreise durch Israel und Jordanien, bei der sich die Teilnehmer auf die Spuren des Alten und Neuen Testamentes begeben.

Für die Angebote können auch Geschenkgutscheine erworben werden. Katalogbestellung, Beratung und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle, Marktplatz 4, Tel. (08421) 50-690 (vormittags), Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen und das komplette Programm sind unter „www.pilgerstelle-eichstaett.de“ abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.