Zum Inhalt springen
17.03.2010

Gewalt und Gewaltkritik im Alten Testament - Seminar des Diözesanbildungswerkes in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) - Wer die Bibel aufschlägt, stößt auf Texte, die von Gewalt und Gewalttätigkeit sprechen. Wie diese Texte zu verstehen und zu deuten sind, soll bei einem Seminar des Diözesanbildungwerkes Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg erörtert werden. Die Veranstaltung findet am Samstag, 17. April, von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. „Der Herr ist ein Krieger“ – mit diesem Zitat aus dem Alten Testament ist das Seminar überschrieben. Referent ist Prof. Dr. Theodor Seidl, Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen an der Universität Würzburg. Er wird aufzeigen, dass gerade die gewaltbetonten biblischen Texte gewaltkritisches Potential enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 6421-0, Fax (08461) 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.