Zum Inhalt springen
22.07.2005

„Gesundheitskindergarten“ erfolgreich erprobt - 250 Kinder joggten zum Abschluss des Caritasprojektes im Ingolstädter Klenzepark

Ingolstadt. (pde) – Mit einem Jogginglauf von 250 Vorschulkindern im Ingolstädter Klenzepark ist die Erprobungsphase des von der Caritas initiierten Projekts „Gesundheitskindergarten“ abgeschlossen worden. Neun Kindergärten Ingolstadts hatten sich an dem zehn Monate dauernden Pilotprojekt beteiligt, das gemeinsam mit dem zuständigen Caritasreferat in der Diözese Eichstätt durchgeführt wurde. Ziel der Maßnahme ist, die Ernährungs- und Bewegungsangebote in den Kindergärten weiterzuentwickeln.

Die Bilanz der Aktion ist positiv und regt zur Weiterentwicklung an: Jutta Haggenmiller, Leiterin des Kindergartens St. Pius/Herschelstraße, hat beobachtet, dass sich seit Einführung von Lauftreffs in ihrer Einrichtung „die Kondition und Ausdauer der Kinder bis zum heutigen Tag verbessert hat“. Die Kinder zeigten gemeinsam Freude an der Bewegung. Zugunsten einer gesunderen Ernährung wurden gemeinsame Frühstückstage eingeführt, welche die Kinder selbst vorbereiten. Dabei sei diesen vor allem die Bedeutung von Obst und Gemüse deutlich geworden und beispielsweise, dass „Süßes essen nur in Maßen gut ist“. Ferner brächten die Kinder jetzt häufiger Müsli mit.

Das Projekt soll nach Wunsch der für die Organisation verantwortlichen Caritas-Mitarbeiterin Gabriele Falk „Wellen schlagen und andere Einrichtungen motivieren, ihr Gesundheitskonzept weiterzuentwickeln“. Die noch zu ermittelnden genauen Ergebnisse werden zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im Herbst in das Qualitätshandbuch der neun Tageseinrichtungen aufgenommen, und diese werden dann als „Gesundheitskindergarten“ ausgezeichnet. Das heißt natürlich, dass sie ihre Gesundheitsinitiativen in Zukunft weiterführen wollen.

Die beteiligten Kinder erhielten nach der sportlichen Betätigung Urkunden. Jeder Kindergarten bekam einen Pokal von Gabriele Falk sowie Pfarrer Josef Mederer, der als verantwortlicher Sprecher der Ingolstädter katholischen Kindergärten Schirmherr der Veranstaltung war. Ausrüstung, Verpflegung und Anerkennungen bei diesem Ereignis waren nach ihren Worten nur durch die Unterstützung mehrerer Sponsoren möglich: die Liga Bank Eichstätt, die Zeitarbeitsfirma Tuja, das Rechtsanwaltsbüro Schwaiger, das Sport- und Fitnessstudio Life-Park Max, das Sportfachgeschäft Sport In, die Bäckerei Erhard, das Versicherungsbüro Kammerer und Mayinger sowie der Caritasverband für die Diözese Eichstätt. An dem Projekt hatten sich die Einrichtungen St. Augustin, St. Christoph am Klinikum, St. Elisabeth, St. Martin, St. Peter, St. Pius/Herschelstr., St. Pius/Ungernederstr., St. Ruppert und St. Raphael beteiligt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.