Zum Inhalt springen
11.01.2010

Gemeinsam nach trittsicheren Wegen suchen: Neues Halbjahresprogramm des Diözesanbildungswerkes

Eichstätt. (pde) – Die heutige Welt verstehen und zu einem gelingenden menschenwürdigen Leben verhelfen: diesem Ziel sieht sich die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt verpflichtet. Das neue Halbjahresprogramm des Diözesanbildungswerkes Eichstätt enthält Angebote der Fachbereiche Bistumshaus Schloss Hirschberg, Altenbildung, Ehe- und Familienbildung sowie Medien. Die Themen laden dazu ein, „gemeinsam nach trittsicheren Wegen zu suchen, die in der erlösenden Botschaft von Jesus Christus gründen“, so in dem neuen Programmheft.

Internationale Kinostreifzüge und ein Kurzfilmabend eröffnen im Januar die Reihe der Veranstaltungen. Die Kinostreifzüge im Alten Stadttheater Eichstätt zum Thema „Stadt, Land … Leben“ beginnen am 21. Januar und werden im Februar, März und April fortgesetzt. Kurzfilme zum Thema „AugenBlicke“ sind wahlweise am 27. oder 28. Januar zu sehen. Ein Spieleseminar am 29. und 30 Januar in Schloss Hirschberg steht unter dem Motto „Mensch, spiel mal wieder!“ Es stellt das Spiel als Brücke zwischen den Generationen vor.

Mit dem neuen Atheismus „zwischen Argumentation, Anklage und Anmaßung“ befasst sich ein Studientag am 6. März in Schloss Hirschberg. „Biblische Mannsbilder“ stellt ein Seminar am 12. und 13. März im Bistumshaus vor. „In diesem Männerseminar treffen wir auf Typen aus der Bibel, die sich herausfordern lassen“, heißt es dazu im Programmheft. Um Gewalt und Gewaltkritik im Alten Testament geht es bei einem Studientag am 17. April in Schloss Hirschberg. „Der rote Faden im Leben“ ist ein Biografieseminar über die vielfältigen Lebensentwürfe von Frauen überschrieben. Es findet am 23. und 24. April in Schloss Hirschberg statt. Herausforderungen, Chancen und Gefahren virtueller Welten thematisiert ein Medien-Forum am 24. April. Am 14. und 15. Mai stehen die 16. Thalmässinger Kurzfilmtage auf dem Programm. Auf vergessene Spuren der heiligen Walburga führt ein Wochenendseminar vom 11. bis 13. Juni. Die „Lange Nacht im Schloss“ ist für 25./26. Juni geplant. Den Weg von der Zeichnung zum Holzschnitt zeigen Sommer-Schloss-Geschichten auf. Das Wochenendseminar findet vom 2. bis 4. Juli statt.

Weiter im Bildungsprogramm sind Ehevorbereitungsseminare, Familienwochenenden und Kurse für Senioren. Eine Fülle von Fortbildungsangeboten bietet das Diözesanbildungswerk auch Multiplikatoren an. Die Palette der Weiterbildungsmöglichkeiten reicht von „Kompetent mit Medien arbeiten“ über „Senioren kompetent begleiten“ bis zu „Beziehungs- und Erziehungskompetenz stärken“ und „Kompetent leiten“.

Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Kursen ist unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“ nachzulesen. Dort ist auch Anmeldung online zu den einzelnen Kursen möglich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.