Zum Inhalt springen
06.03.2005

„Gemeinsam gegen Krankheit in der Welt“ - Misereor-Kollekte am 5. Fastensonntag

Eichstätt. (pde) - Um Unterstützung der Misereor-Fastenaktion und damit um Solidarität mit den Armen in Afrika, Lateinamerika und Asien bittet der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa in einem gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen unterzeichneten Aufruf. „Teilen verbindet“ steht als Leitwort über der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Dabei sind die Christen aufgerufen, gemeinsam gegen Krankheit in der Welt vorzugehen, so der Bischof.

Die Misereor-Fastenkollekte erfolgt in den katholischen Gemeinden bei den Gottesdiensten des fünften Fastensonntags (12./13. März). Im vergangenen Jahr wurden im Bistum Eichstätt im Rahmen der Misereor-Fastenaktion 621.302,65 Euro gespendet.

Für ein Drittel der Menschheit sind selbst einfache Krankheiten lebensbedrohlich, wird in dem Aufruf der Bischöfe festgestellt. Die Kinder treffe es am stärksten. Teilen mit den Armen in den Südkontinenten verbinde nicht nur Wunden, sondern verbinde auch die Menschen untereinander.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.