Zum Inhalt springen
15.06.2012

Geistiger Mittagstisch: Dürer als Vorbild für Loy Hering

„Abstieg Christi in die Unterwelt“

Ebenfalls nach einem Vorbild Albrecht Dürers: „Abstieg Christi in die Unterwelt“, Epitaph für Martin Gozmann im Eichstätter Dom.

„In Stein umgesetzt - Dürer als Vorbild für Loy Hering“ ist das Thema des geistigen Mittagstischs am Mittwoch, 20. Juni.

Eichstätt. (pde) - „In Stein umgesetzt - Dürer als Vorbild für Loy Hering“ ist das Thema des geistigen Mittagstischs am Mittwoch, 20. Juni. Albrecht Dürer nutzte als erster Künstler die neuen druckgraphischen Techniken konsequent zur Verbreitung und Bekanntmachung seines künstlerischen Schaffens. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der Bildhauer Loy Hering zu Eichstätt dessen Holzschnitte kannte und mehrfach als Vorlage für seine Bildwerke nutzte. Die Kurzführung behandelt unter anderem den bedeutenden Altar für Johannes von Wolfstein. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr am Hauptportal des Domes, die Teilnahmegebühr beträgt 2,-- €.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.