Zum Inhalt springen
14.07.2011

Geistiger Mittagstisch am 20. Juli: Der heilige Franz Xaver - Patron Eichstätts

In der Reihe „Geistiger Mittagstisch“ stellt die Eichstätter Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund am 20. Juli den Eichstätter Stadtpatron Franz Xaver vor.

Eichstätt. (pde) - In der Reihe „Geistiger Mittagstisch“ stellt die Eichstätter Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund am 20. Juli den Eichstätter Stadtpatron Franz Xaver vor. Der heilige Francisco de Xavier (1506-1552) war Mitbegründer der Gesellschaft Jesu und einer der Wegbereiter christlicher Mission in Asien. Aufgrund einer wundersamen Begebenheit im frühen 18. Jahrhundert wurde er zum zweiten Stadtpatron Eichstätts. Besonderer Ort seines Gedenkens ist sein Altar in der Schutzengelkirche, der ehemaligen Jesuitenkirche zu Eichstätt.

Innerhalb der Reihe „Geistiger Mittagstisch“ bietet sich bei mehreren Veranstaltungen die Gelegenheit, sich für etwa zwanzig Minuten in der Mittagspause mit kulturellen Besonderheiten Eichstätts vertraut zu machen. In diesem Sommerhalbjahr steht die Reihe unter dem Motto „Heilige Orte – Heiligenorte“.

Der „Geistige Mittagstisch“ am Mittwoch, 20. Juli, beginnt um 12.15 Uhr vor dem Portal der Schutzengelkirche. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.