Zum Inhalt springen
07.10.2010

Geht der Glaube verloren? - Katholische Hochschulgemeinde mit neuem Programm

Mit diesem provokanten Thema startet die Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt in das Wintersemester. Mißbrauchsfälle, Glaubwürdigkeitsverlust, Kirchenkrise sind die Schlagworte, die die KHG fragen lässt: Wie stehen Menschen zu ihrem Glauben? Was lässt sie zweifeln? Was stärkt sie? Was trägt sie? Das Semesterthema „losing my religion?“ bringt das zum Ausdruck.

Dr. Hubertus Schönemann aus Erfurt wird am 9. November unter dem Titel „Wie wird Kirche (wieder) missionarisch?“ dazu Stellung nehmen. Prof. Dr. Paul M. Zulehner, Wien, entfaltet am 7. Dezember in seinem Vortrag „Kirche mit oder ohne Zukunft?“ Perspektiven für die Zukunft der Kirche. Ein „Abend der  Erinnerung“  am Dienstag, 2. November mit Dr. Max Mannheimer, Überlebender von KZ´s, stellt die Frage nach dem Glauben angesichts der Schrecken des Holocausts.

Der wöchentliche KHG-Gottedienst dienstags um 19.15 Uhr bildet den Kernpunkt der religiösen Angebote. Der Bibelkreis, die Rorategottesdienste im Advent, der lebendige Adventkalender an der Universität und weitere Angebote runden diesen Bereich ab.

Außerdem ist die KHG-Theke jeden Tag geöffnet und bietet für Studierende Möglichkeiten sich zu treffen. Die Veranstaltungen werden vom Gemeinderat der KHG und den beiden Hochschulseelsorgern P. Johannes Haas und Franz Geitner geplant und begleitet.

Wer nähere Informationen erhalten will, kann  sich an das Büro wenden, Kardinal-Preysing-Platz 3, Tel. 08421/50510, www.khg-eichstaett.de, oder  E-Mail: khg.ei(at)bistum-eichstaett(dot)de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.