Zum Inhalt springen
21.04.2022

Geh mit der Kraft, die du hast: Geistliche Tage mit Aikido-Elementen

Aikidoka mit dem japanischen Holzschwert Bokken

Aikidoka mit dem japanischen Holzschwert Bokken. Foto: Rodnae Productions via Pexels.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt veranstaltet vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Mai im Tagungshaus Schloss Hirschberg geistliche Tage mit Aikido-Elementen. Zeiten der Stille und Impulse in der Gruppe wechseln sich ab. Nach Möglichkeit üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Garten an der frischen Luft. Der Kurs lädt ein, Kraft zu gewinnen, die innere Mitte wahrzunehmen, sich zu ordnen, sich und Gott näher zu kommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Geübt wird mit dem japanischen Holzschwert Bokken, das zur Verfügung gestellt wird. Matthias Helfrich, ausgebildeter Exerzitienbegleiter, der seit mehr als zwanzig Jahren Aikido praktiziert, begleitet das Wochenende. Zur Teilnahme zugelassen sind nur Personen, die von Covid-19 genesen oder geimpft sind (2G-Regel).

Aikido ist eine betont defensiv orientierte japanische Kampfkunst, die mittlerweile auch außerhalb des reinen Kampfsports großen Einfluss gewonnen hat. Das klassische Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg erleichtern und fördern sollen.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-604 oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.